• 24. März 2013 · 16:29 Uhr

Perfekte Boxenstopps: Lowdon lobt Marussia-Crew

Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon stellt die Fortschritte seines Teams heraus, besonders bei den Boxenstopps - Lob für Bianchi: "Er macht keine Fehler"

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz 13 für Jules Bianchi hat Marussia beim Großen Preis von Malaysia das beste Teamresultat (Platz zwölf) zwar knapp nicht erreichen können, dennoch sah man beim Blick in die Teambox glückliche Gesichter angesichts der jüngsten Performance des MR02. Caterham konnte der Franzose wieder deutlich in Schach halten und sich als bester Pilot der sogenannten kleinen Teams klassieren. Für Max Chilton lief es nicht ganz so gut: Der Brite war der letzte der Piloten, die die Ziellinie überquert haben.

Foto zur News: Perfekte Boxenstopps: Lowdon lobt Marussia-Crew

Jules Bianchi hatte das Hinterfeld in Sepang erneut im Griff Zoom Download

Im Großen und Ganzen ist Sportdirektor Graeme Lowdon aber zufrieden mit dem Auftritt in Sepang: "Es ist ein kleiner Schritt vorwärts", erzählt er gegenüber 'Motorsport-Total.com' "Das war eine sehr schwierige Strecke für uns, denn im letzten Jahr waren wir wirklich abgeschlagen. Das macht es sogar noch besser. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Jungs in Banbury, aber das Team hat ein wirklich gutes Rennen gezeigt und auch die Fahrer waren gut."

Ganz besonders herausstellen möchte Lowdon aber die Boxenstopps, die seiner Meinung nach besonders hervorragend geklappt hätten: "Die werden in unserem Bereich meistens nicht beachtet, aber heute haben die Jungs sie wirklich gut umgesetzt", lobt er seine Crew und wirft einen Blick auf die reine Performance: "Im Rennen haben wir gegen Toro Rosso und Williams gekämpft. Ich bin glücklich mit dem Endresultat. Es kommen noch ein paar Teile, wir pushen weiter."

Aus Fahrersicht sei das Rennen aber unterschiedlich zu Ende gegangen: "Bei Max lief es ein wenig unglücklich, er kam in Kurve sieben von der Strecke ab und hat ein wenig Zeit verloren", schildert der Sportdirektor. "Dann kommt man natürlich an einem anderen Teil des Rennens heraus und bekommt blaue Flaggen gezeigt. Das macht es schwieriger, dadurch hat er viel Zeit am Ende gegen Ricciardo verloren. "

Für Teamkollege Jules Bianchi hat der Brite lobende Worte übrig: "Jules hat einen guten Job erledigt. Unsere Ingenieure haben ihm natürlich geholfen. Es ist wichtig, herauszustellen, dass wir sichergehen, dass er auf der Strecke an der richtigen Position ist. Das Ding ist aber: Er macht keine Fehler. Er hatte einen kleinen Wackler in der Einführungsrunde - aber ich denke, den hatte fast jeder. Er kam ein wenig von der Linie ab, wie vier oder fünf andere vor ihm auch. Ich denke, er beeindruckt viele Leute"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs