• 22. März 2013 · 11:17 Uhr

Sauber nach dem Freitag noch mit Luft nach oben

Nico Hülkenberg tut sich mit einer Einschätzung der Konkurrenzfähigkeit in Sepang schwer - Esteban Gutierrez von technischen Problemen gebremst

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang erreichten die beiden Sauber-Fahrer die Plätze 13 (Nico Hülkenberg) und 14 (Esteban Gutierrez). Beide Piloten konnten Fortschritte bei der Abstimmung ihrer Autos erzielen, doch der Mexikaner verlor einige Zeit wegen technischer Probleme.

Foto zur News: Sauber nach dem Freitag noch mit Luft nach oben

Am Sauber von Esteban Gutierrez brach im zweiten Freien Training der Auspuff Zoom Download

"Insgesamt ein schwieriger Freitag", konstatiert Hülkenberg nach zweimal 90 Minuten und gesteht: "Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich denke wir haben noch einige Hausaufgaben zu machen bis morgen."

Nach Ansicht des Deutschen ist die Gesamtsituation "schwierig einzuschätzen, da ich durch das Wetter keinen richtigen Longrun fahren konnte. Ich glaube wir haben noch Potenzial mir der Balance und müssen jetzt abwarten, wie es morgen wird."

Technische Probleme bei Gutierrez

Teamkollege Gutierrez spricht in Bezug auf die Abstimmung des C32 von einem "sehr produktiven Tag". In der Pause zwischen den beiden Trainingssitzungen gelang dem Schweizer Team nach Auskunft des Formel-1-Rookies Verbesserungen beim Setup.

"Allerdings hatten wir dann ein paar technische Probleme im zweiten Abschnitt, die wir aber schnell lösen konnten. Ich hatte keine Gelegenheit, die weicheren Reifen (Medium; Anm. d. Red.) bei guten Bedingungen zu fahren, dafür war es vorteilhaft, ein paar Runden im Regen zu fahren und dann wieder in trockenen Bedingungen. Morgen müssen wir die verlorene Zeit von heute nachholen", so Gutierrez.

"Das war ein typischer Trainingstrag in Malaysia", fasst Tom McCullough, bei Sauber Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, zusammen. "Der Regen im zweiten Freien Training war nicht ideal, aber für alle Teams gleich", sagt er und präzisiert die Probleme am Boliden von Gutierrez: "An Estebans Auto ging offenbar der Feuerlöscher los. Zudem gab es einen Riss im Auspuff. Beides werden wir genau untersuchen."

"Mit den verbesserten Streckenverhältnissen am Nachmittag und den Änderungen, die wir an der Abstimmung vorgenommen hatten, waren beide Piloten zufriedener mit der Balance ihrer Autos. Dennoch haben wir vor dem Qualifying morgen und dem Rennen noch einige Arbeit zu erledigen", so McCullough.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?

Wie stark war Max Verstappen wirklich bei seinem Nürburgring-Einsatz in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag

Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Michael Schumacher bei seinem ersten GP-Sieg?

Anzeige motor1.com