• 17. März 2013 · 11:20 Uhr

Sauber: Hülkenberg mit viel Pech und ohne Rennkilometer

Mit technischen Problemen musste Hülkenberg aufgeben, bevor das Rennen überhaupt begonnen hatte - Gutierrez mit solidem Debütrennen

(Motorsport-Total.com) - Das Debütrennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2013 hat nicht das erwartete Resultat für das Sauber-Team erbracht. Nico Hülkenberg konnte auf Grund eines Problems mit dem Benzinsystem nicht starten. Esteban Gutierrez war in seinem ersten Formel-1-Rennen auf Platz 18 gestartet und erreichte nach 58 Runden als bester Rookie Platz 13.

Foto zur News: Sauber: Hülkenberg mit viel Pech und ohne Rennkilometer

Esteban Gutierrez im Zweikampf mit Jean-Eric Vergne Zoom Download

"Natürlich bin ich extrem darüber enttäuscht, was heute passiert ist", so Hülkenberg. "Gleichzeitig gebe ich da niemandem die Schuld, solche Dinge geschehen im Rennsport. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass mir jetzt diese Kilometer einer Renndistanz fehlen. Die hätten mir eine Menge Daten und Informationen im Hinblick auf die nächsten Rennen gegeben."

"Das ist insbesondere zu Beginn der Saison sehr wichtig. Melbourne ist für mich kein gutes Pflaster. Das war mein dritter Grand Prix hier, und zum dritten Mal verlasse ich den Ort mit leeren Händen. Das einzig Gute ist, dass das nächste Rennen bereits am kommenden Wochenende stattfindet."

Ziel erreicht heißt Ziel erreicht

"Mein Ziel war es, das Rennen zu Ende zu fahren, und das zu erreichen ist ein fantastisches Gefühl", so Gutierrez. "Ich möchte dem gesamten Team danken. Heute konnten wir einen Teil dessen, was wir gestern in der Qualifikation verloren hatten, aufholen. Wir haben eine gute Basis und werden versuchen, in Zukunft noch mehr rauszuholen."

"Das war natürlich nicht der Auftakt, den wir im ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison erwartet hatten, vor allem, weil die freien Trainings ganz gut gelaufen waren", klagt Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Das Problem mit dem Benzinsystem war unglücklich, besonders zu diesem Zeitpunkt des Rennwochenendes. Es tut uns sehr Leid für Nico. Esteban ist ein solides Rennen gefahren. Von Platz 18 zu starten war allerdings ein Handicap. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Probleme lösen können und uns in Malaysia verbessern."

Benzinsystem macht Strich durch die Rechnung

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Es ist enttäuschend, dass Nico zum ersten Rennen für das Sauber F1 Team auf Grund eines Problems mit dem Benzinsystem nicht starten konnte. Esteban ist auf Platz 18 gestartet, was schwierig war."

"Er ist ein gutes Rennen gefahren, ist klug mit den Reifen umgegangen und hat gut mit den Ingenieuren gearbeitet, was sehr positiv ist. Wir werden uns nun auf das Rennen in Malaysia konzentrieren und versuchen, nächstes Wochenende das Maximum herauszuholen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com