• 16. März 2013 · 12:23 Uhr

Sauber: Neuling Gutierrez zahlt Lehrgeld

Während Nico Hülkenberg den Sprung in den erst am Sonntag stattfindenden zweiten Qualifying-Teil schaffte, ging Esteban Gutierrez in Melbourne am Samstag baden

(Motorsport-Total.com) - Heftiger Regen beeinträchtigte das Qualifying zum Großen Preis von Australien stark. Nachdem Q1 um 30 Minuten verschoben worden war, wurden Q2 und Q3 heute abgesagt und finden morgen ab 11 Uhr statt. Während Nico Hülkenberg mit 2,550 Sekunden Rückstand Rang 13 erzielte, drehte sich Esteban Gutierrez auf einem Randstein und prallte in die Streckenbegrenzung. Er konnte das Qualifying nicht fortsetzen, blieb in Q1 hängen und landete auf Rang 18 (+4,396).

Foto zur News: Sauber: Neuling Gutierrez zahlt Lehrgeld

Esteban Gutierrez bezahlte in seinem ersten Formel-1-Qualifying Lehrgeld Zoom Download

"Verrücktes Qualifying, aber keine neue Situation für mich, da ich das 2010 in Suzuka schon mal ähnlich erlebt habe", so Hülkenberg. "Es ist eine ungewöhnliche Situation, da die Formel 1 normal wie ein Uhrwerk läuft, aber auf das Wetter haben wir zum Glück noch keinen Einfluss. Jetzt müssen wir einfach das Beste daraus machen. Die Performance insgesamt war gut, und jetzt müssen wir morgen nochmal ran."

"Leider habe ich das Auto auf nasser Strecke verloren und das tut mir Leid für das gesamte Team", entschuldigt sich Gutierrez. "Insgesamt habe ich ein gutes Fahrgefühl mit dem Auto. Jetzt muss ich darauf achten, dass so ein Fehler nicht mehr vorkommt und werde versuchen, das Beste aus meinem Potenzial herauszuholen."

"Das war ein Qualifying unter sehr schwierigen Bedingungen", so Monisha Kaltenborn, Teamchefin. "Leider schied Esteban aus. Das war besonders schade, weil er zuvor sowohl mit den Regenreifen als auch mit den Intermediates sehr gute Zeiten erreicht hatte. Das war einfach Pech für ihn. Aber es gibt ja noch ein Rennen, in dem er die Chance hat, seine Position zu verbessern.?

Der neue Sauber mags trocken wie nass

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Die Wettervorhersage hatte schlechtes Wetter erwarten lassen, und so kam es dann auch. Das Auto funktionierte sowohl auf den Intermediates wie auch auf den Regenreifen sehr gut."

"Unglücklicherweise verlor Esteban das Auto auf einem Randstand aus der Kontrolle und schied aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er eine starke Leistung gezeigt. Wir müssen uns nun neu sortieren und das Beste aus dem Qualifying herausholen. Nico zeigte eine solide Leistung und nimmt morgen das Q2 in Angriff.?

Sauber: Neuling Gutierrez zahlt Lehrgeld

Während Nico Hülkenberg den Sprung in den erst am Sonntag stattfindenden zweiten Qualifying-Teil schaffte, ging Esteban Gutierrez in Melbourne am Samstag baden

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube