• 15. März 2013 · 12:27 Uhr

Webber entgeht Strafe wegen Startübung

Im ersten Freien Training absolvierte Mark Webber in der Boxengasse eine verbotene Startübung, doch die Rennkommissare sahen von einer Strafe ab

(Motorsport-Total.com) - Für Mark Webber (Red Bull) hatte das erste Freie Training zum Großen Preis von Australien in Melbourne ein Nachspiel. Der Australier und sein Team mussten bei der Rennleitung vorstellig werden. Was war passiert? Fünf Minuten vor Ende des Ersten Freien Trainings war Webber in die Boxengasse gefahren und hatte von seiner Box angehalten. Anschließend fuhr der 36-Jährige mit durchdrehenden Rädern los, hielt kurz darauf an und wurde von den Mechanikern in die Box zurückgeschoben.

Foto zur News: Webber entgeht Strafe wegen Startübung

Mark Webbers Startübung in der Boxengasse blieb ohne Folgen Zoom Download

Solche Startübungen in der Boxengasse, bei denen es vor allem darum geht Gummi zu legen, sind seit dieser Saison verboten. Wenn ein Fahrer im Freien Training sein Position vor der Box verlässt, muss er im Anschluss auf die Strecke fahren. Da Webber dies nicht getan hatte, leiteten die Rennkommissare Paul Gutjahr, Enzo Spano, Danny Sullivan und Steve Chopping eine Untersuchung ein. Dabei wurde jedoch keine Strafe gegen Webber und Red Bull ausgesprochen.

Red Bulls prompte Reaktion auf den eigenen Fehler stimmte die Rennkommissare gnädig: "Das Team erklärte, dass sie, nachdem sie ihren Fehler erkannt hatte, den Fahrer angewiesen hätten, auf die Strecke zu fahren, ohne Änderungen am Auto vorzunehmen", so die offizielle Mitteilung der Rennleitung, die beim ersten Saisonrennen noch einmal ein Auge zudrückte: "Dass sämtliche Manöver gefahrlos durchgeführt wurden, haben die Stewards als mildernde Umstände gewertet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel 1 App