• 15. März 2013 · 12:27 Uhr

Webber entgeht Strafe wegen Startübung

Im ersten Freien Training absolvierte Mark Webber in der Boxengasse eine verbotene Startübung, doch die Rennkommissare sahen von einer Strafe ab

(Motorsport-Total.com) - Für Mark Webber (Red Bull) hatte das erste Freie Training zum Großen Preis von Australien in Melbourne ein Nachspiel. Der Australier und sein Team mussten bei der Rennleitung vorstellig werden. Was war passiert? Fünf Minuten vor Ende des Ersten Freien Trainings war Webber in die Boxengasse gefahren und hatte von seiner Box angehalten. Anschließend fuhr der 36-Jährige mit durchdrehenden Rädern los, hielt kurz darauf an und wurde von den Mechanikern in die Box zurückgeschoben.

Foto zur News: Webber entgeht Strafe wegen Startübung

Mark Webbers Startübung in der Boxengasse blieb ohne Folgen Zoom Download

Solche Startübungen in der Boxengasse, bei denen es vor allem darum geht Gummi zu legen, sind seit dieser Saison verboten. Wenn ein Fahrer im Freien Training sein Position vor der Box verlässt, muss er im Anschluss auf die Strecke fahren. Da Webber dies nicht getan hatte, leiteten die Rennkommissare Paul Gutjahr, Enzo Spano, Danny Sullivan und Steve Chopping eine Untersuchung ein. Dabei wurde jedoch keine Strafe gegen Webber und Red Bull ausgesprochen.

Red Bulls prompte Reaktion auf den eigenen Fehler stimmte die Rennkommissare gnädig: "Das Team erklärte, dass sie, nachdem sie ihren Fehler erkannt hatte, den Fahrer angewiesen hätten, auf die Strecke zu fahren, ohne Änderungen am Auto vorzunehmen", so die offizielle Mitteilung der Rennleitung, die beim ersten Saisonrennen noch einmal ein Auge zudrückte: "Dass sämtliche Manöver gefahrlos durchgeführt wurden, haben die Stewards als mildernde Umstände gewertet."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen