• 25. November 2012 · 22:41 Uhr

Keine gelben Flaggen missachtet - keine Strafe gegen Vettel

Die Fernsehbilder aus Sao Paulo ließen vermuten, dass Sebastian Vettel Kamui Kobayashi bei gelber Flagge überholte - es waren jedoch gelb-rote Flaggen

(Motorsport-Total.com) - Es war einer der Aufreger des heutigen Großen Preises von Brasilien: Sebastian Vettel schob sich auf seiner Aufholjagd zur Rennhälfte am Sauber von Kamui Kobayashi vorbei und könnte in den Augen manch eines Beobachters einen Regelverstoß begangen haben. Denn aus den Onboard-Aufnahmen seines Red Bulls hatte es den Anschein, als hätte der Deutsche den Japaner unter gelber Flagge überholt, ein Vergehen, das normalerweise nach dem Rennen mit einer 20-Sekunden-Strafe geahndet wird.

Foto zur News: Keine gelben Flaggen missachtet - keine Strafe gegen Vettel

Alles legal: Sebastian Vettel überholte Kamui Kobayashi regelkonform Zoom Download

Dadurch wäre Vettel nicht nur auf Platz acht zurückgefallen, sondern hätte auch seinen WM-Titel an Fernando Alonso verloren. Nach dem Rennen gab es jedoch relativ zügig die Entwarnung: Die vermeintlich gelben Flaggen entpuppten sich als gelb-rote Flaggen, beziehungsweise Warnlichter, die die Piloten auf eine rutschige Fahrbahn aufmerksam machen. Nieselregen sorgte im heutigen Rennen zeitweise dafür, dass die Strecke von Interlagos extrem rutschig war.

'Sky Sports F1'-Experte Martin Brundle sprach nach dem Rennen mit Gary Connolly, einem der vier Rennkommissare des Motorsport-Weltverbandes FIA und schildert anschließend, zu welcher Erkenntnis man gekommen war: "Er sagte mir, dass es sich um gelb-rote Warnhinweise handelte, auch wenn das im Fernsehen nicht so aussah", so Brundle.

Bei genauerer Betrachtung der Fernsehbilder fiel außerdem auf, dass die Warnlichter am Streckenrand nicht blinkten, wie es normalerweise der Fall ist, wenn eine Gefahrenstelle und ein damit verbundenes Überholverbot (gelbe Flagge) angezeigt werden. In dem Fall hätte Vettel Kobayashi nicht überholen dürfen und stattdessen Tempo rausnehmen müssen. Die gelb-roten Flaggen, beziehungsweise Warnlichter weisen den Piloten hingegen nur auf eine rutschige Fahrbahn hin. Dem Fahrer ist es dabei selbst überlassen, ob er langsamer fährt oder nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs