• 24. November 2012 · 18:49 Uhr

Sauber: Zu wenig gesteigert - Hoffen auf den Regen

Das Sauber-Team zieht nach dem letzten Qualifying der Formel-1-Saison 2012 ein enttäuschtes Fazit und hofft im Rennen auf Hilfe von oben

(Motorsport-Total.com) - Das Finale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 wird eine Herausforderung für das Sauber-Team. Nach viel versprechenden Leistungen auf feuchter Strecke zu Beginn des ersten Qualifyingabschnitts konnten die Sauber auf trockener Piste nicht mehr glänzen. Sergio Perez qualifizierte sich als 13. für den Großen Preis von Brasilien. Kamui Kobayashi wurde heute in Interlagos 15. Dennoch will das Fahrerduo in seinem letzten Rennen für das Sauber-Team das Beste aus der Situation machen.

Foto zur News: Sauber: Zu wenig gesteigert - Hoffen auf den Regen

Sergio Perez wird in Sao Paulo vom 13. Rang ins Rennen gehen Zoom Download

"Meine schnellste Runde war wirklich in Ordnung", so Perez. "Ich denke, dass meine Platzierung das Potenzial des Autos widergibt. Als die Strecke zu Beginn des Qualifyings feucht war, waren wir konkurrenzfähig. Aber als der Asphalt zum Schluss komplett abgetrocknet war, haben wir Positionen verloren. Ich hoffe trotzdem, dass ich morgen in meinem letzten Rennen für Sauber ein gutes Ergebnis holen kann."

"Bei mir war die schnellste Runde nicht perfekt, weil die Reifen nicht optimal angewärmt waren", bilanziert Kobayashi. "Da habe ich etwas liegengelassen. Ich denke, auf feuchter Bahn hätten wir eine Chance gehabt, ins Top-10-Qualifying zu fahren, aber eben nicht im Trockenen. Ich hoffe jetzt auf ein Regenrennen, in dem wir Glück mit den richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit haben."

Monisha Kaltenborn, Teamchefin: "Wir haben seit gestern Fortschritte erzielt, doch das war nicht genug, obwohl die Piloten gute Leistungen gezeigt haben. Aber morgen könnte es regnen, und wir haben einige Abstimmungskompromisse in diese Richtung gemacht. Jetzt hoffen wir, dass sich das positiv auswirkt."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Insgesamt war der heutige Tag besser als der Freitag, denn wir haben bei der Fahrzeugbalance und beim Grip-Niveau Fortschritte gemacht. Folglich hatten wir für das Qualifying mehr erwartet, müssen aber akzeptieren, wo wir stehen. Bei trockenen Bedingungen wird es nicht leicht sein, viel Boden gutzumachen. Sollte es allerdings regnen, kann alles passieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Welcher mehrmalige Weltmeister trug den Spitznamen El Chueco, "der Krummbeinige"?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet