• 23. November 2012 · 19:58 Uhr

Sauber in Sao Paulo: Fleißig aber zu langsam

Am Freitag lief beim Sauber-Team alles nach Plan, allerdings präsentierten sich Sergio Perez und Kamui Kobayashi mit ihrem Arbeitsgerät noch nicht schnell genug

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown zum Saisonfinale läuft. Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Brasilien auf dem berühmten Kurs von Interlagos verlief technisch problemlos für das Sauber-Team, aber beide Piloten kämpfen mit den hohen Streckentemperaturen und deren Einfluss auf die Reifen. Kamui Kobayashi belegte in den beiden Freien Trainings am Freitag die Plätze zwölf und 15, Sergio Perez kam auf die Positionen 13 und 14. Am Nachmittag betrug der Rückstand der beiden auf die Konkurrenz 1,516 respektive 1,813 Sekunden.

Foto zur News: Sauber in Sao Paulo: Fleißig aber zu langsam

Sergio Perez kam am Freitag mit 1,516 Sekunden Rückstand auf den 14. Rang Zoom Download

"Wir haben heute viel an der Abstimmung gearbeitet und auch noch Aerodynamik-Komponenten getestet", so Kobayashi. "Wir waren wirklich fleißig, aber wir sind noch nicht gut unterwegs. Wegen der hohen Streckentemperaturen überhitzen die Hinterreifen. Die Rundenzeiten waren am Nachmittag schlechter als am Morgen. Das Heck ist wirklich sehr instabil, und momentan habe ich keine Idee, wie ich die Reifen kühlen soll. Wir werden daran arbeiten."

"Bezüglich des Arbeitspensums war es ein guter Tag", so Perez. "Wir haben alles erledigt, was wir uns vorgenommen hatten. Aber die hohen Temperaturen sind überhaupt nicht gut für uns. Ich fand das Auto am Nachmittag sehr schwierig zu fahren. Ich denke, es sind größere Änderungen nötig. Der Unterschied zwischen den beiden Reifenmischungen ist marginal. Wir müssen sehen, wie wir uns verbessern."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Hinsichtlich des Programms für den heutigen Tag lief alles nach Fahrplan, einschließlich der Erprobung der Pirelli-Reifen für 2013. Das ist wichtig für das Fahrzeugdesign. Was dieses Rennwochenende betrifft, steht uns wohl eine lange Nacht bevor: Wir kämpfen mit der Haftung der Reifen. Allerdings haben wir viele Daten bezüglich Abtriebsniveau und Abstimmung zusammentragen. Diese werden wir jetzt auswerten und hoffentlich morgen die gewünschte Leistung bringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1
Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024