• 23. November 2012 · 19:58 Uhr

Sauber in Sao Paulo: Fleißig aber zu langsam

Am Freitag lief beim Sauber-Team alles nach Plan, allerdings präsentierten sich Sergio Perez und Kamui Kobayashi mit ihrem Arbeitsgerät noch nicht schnell genug

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown zum Saisonfinale läuft. Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Brasilien auf dem berühmten Kurs von Interlagos verlief technisch problemlos für das Sauber-Team, aber beide Piloten kämpfen mit den hohen Streckentemperaturen und deren Einfluss auf die Reifen. Kamui Kobayashi belegte in den beiden Freien Trainings am Freitag die Plätze zwölf und 15, Sergio Perez kam auf die Positionen 13 und 14. Am Nachmittag betrug der Rückstand der beiden auf die Konkurrenz 1,516 respektive 1,813 Sekunden.

Foto zur News: Sauber in Sao Paulo: Fleißig aber zu langsam

Sergio Perez kam am Freitag mit 1,516 Sekunden Rückstand auf den 14. Rang Zoom Download

"Wir haben heute viel an der Abstimmung gearbeitet und auch noch Aerodynamik-Komponenten getestet", so Kobayashi. "Wir waren wirklich fleißig, aber wir sind noch nicht gut unterwegs. Wegen der hohen Streckentemperaturen überhitzen die Hinterreifen. Die Rundenzeiten waren am Nachmittag schlechter als am Morgen. Das Heck ist wirklich sehr instabil, und momentan habe ich keine Idee, wie ich die Reifen kühlen soll. Wir werden daran arbeiten."

"Bezüglich des Arbeitspensums war es ein guter Tag", so Perez. "Wir haben alles erledigt, was wir uns vorgenommen hatten. Aber die hohen Temperaturen sind überhaupt nicht gut für uns. Ich fand das Auto am Nachmittag sehr schwierig zu fahren. Ich denke, es sind größere Änderungen nötig. Der Unterschied zwischen den beiden Reifenmischungen ist marginal. Wir müssen sehen, wie wir uns verbessern."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Hinsichtlich des Programms für den heutigen Tag lief alles nach Fahrplan, einschließlich der Erprobung der Pirelli-Reifen für 2013. Das ist wichtig für das Fahrzeugdesign. Was dieses Rennwochenende betrifft, steht uns wohl eine lange Nacht bevor: Wir kämpfen mit der Haftung der Reifen. Allerdings haben wir viele Daten bezüglich Abtriebsniveau und Abstimmung zusammentragen. Diese werden wir jetzt auswerten und hoffentlich morgen die gewünschte Leistung bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen