• 19. November 2012 · 05:07 Uhr

Kovalainen vs. Glock: Keine Strafen

Gegen Heikki Kovalainen wurde für sein hartes Überholmanöver an Timo Glock in der Schlussphase des Grand Prix der USA keine Strafe ausgesprochen

(Motorsport-Total.com) - Im Anschluss an den Grand Prix der USA in Austin wurden zwei Fahrer zu den Rennkommissaren zitiert. In der letzten Runde waren sich Heikki Kovalainen (Caterham) und Timo Glock (Marussia) im Duell in die Quere gekommen. "In der Schlussphase des Rennens überholte ich Heikki in Kurve zwölf", berichtet der Deutsche. "In Kurve 15 ist er dann innen hineingestochen und hat sich die Position wieder geschnappt. Dabei hat er mich etwas von der Strecke gedrängt." Genau diesen Umstand untersuchten die Rennkommissare, die in Austin Garry Conelli, Jose Abed, Tim Mayer und Emerson Fittipaldi hießen.

Foto zur News: Kovalainen vs. Glock: Keine Strafen

Heikki Kovalainen erkämpfte sich am Ende noch an Timo Glock vorbei Zoom Download

Sie sahen sich anhand von Video-Material und anderen Datenaufzeichnungen an, ob Kovalainen sich diese Position geschnappt hat, indem er Glock von der Strecke gedrängt hat. Beide Fahrer sowie Vertreter beider Teams wurden dazu befragt. Schließlich wurde entschieden, dass es sich um einen "normalen Rennunfall" gehandelt hat. Es wurden keine Strafen ausgesprochen und das Rennergebnis blieb bestehen. Kovalainen wurde als 18. gewertet und Glock als 19. Beide hatten eine Runde Rückstand. Im Zweikampf um Platz zehn in der Konstrukteurswertung hat sich beim vorletzten Rennen des Jahres auch nichts geändert.

Die Caterham- beziehungsweise Marussia-Fahrer kamen auf den Positionen 17 bis 20 ins Ziel. Somit ist Marussia vor dem Finalrennen in Brasilien am kommenden Wochenende weiterhin vor Caterham WM-Zehnter. Caterham muss in Sao Paulo mindestens ein Auto auf Platz zwölf oder besser besser ins Ziel bringen, wenn man Marussia noch abfangen will. Beide Teams warten auch im dritten Jahr ihres Bestehens auf den ersten WM-Punkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com