• 19. November 2012 · 03:20 Uhr

Karthikeyan versteht Vettels Ärger nicht

HRT-Pilot Narain Karthikeyan kann die Aufregung von Sebastian Vettel und Red Bull über sein Verhalten bei der Überrundung nicht verstehen

(Motorsport-Total.com) - Hätte er nicht in der 42. Runde wegen Narain Karthikeyan kurz vom Gas gehen müssen, dann wäre Sebastian Vettel beim gestrigen Grand Prix der USA möglicherweise als Sieger hervorgegangen. So aber hatte Lewis Hamilton die Chance, in der DRS-Zone an den Führenden im Red Bull heranzufahren und diesen am Ende der langen Gerade zu überholen.

Foto zur News: Karthikeyan versteht Vettels Ärger nicht

Narain Karthikeyan geriet wieder einmal mit Sebastian Vettel aneinander Zoom Download

Red Bull gab in ersten Reaktionen Karthikeyan die Schuld am Führungswechsel, aber der fühlt sich als eigentlich unschuldiger Sündenbock. Dass die Kurven drei bis sieben, eine Kombination schneller S-Kurven, im Überrundungsverkehr für Schwierigkeiten sorgen könnten, war schon vor dem Rennen bekannt, weil man dort schwer Platz machen kann. Genau deshalb hatte sich Karthikeyan schon im Vorfeld nach dem korrekten Verhalten erkundigt.

"Ich habe vor dem Rennen mit Charlie (Whiting, FIA-Rennleiter; Anm. d. Red.) gesprochen, weil mir klar war, dass es zu so einer Situation kommen kann", wird der HRT-Pilot von 'Autosport' zitiert. "An der Stelle ist es unmöglich, jemandem aus dem Weg zu gehen - es sei denn, man fährt von der Strecke runter. Charlie hat gesagt, dass es okay ist, in den Kurven drei bis sieben auf der Linie zu bleiben, also habe ich nichts falsch gemacht."

"Wir haben darüber schon Anfang der Woche gesprochen", gibt ihm Experte Anthony Davidson recht. "Wenn du vor den schnellen S-Kurven auf einen Überrundeten aufschließt, dann hat der Überrundete dort keine Chance, dem Führenden aus dem Weg zu gehen. Genau das ist passiert. Vettel schließt bei Kurve sechs zu Karthikeyan auf, kann nirgends vorbei. Karthikeyan macht erst ausgangs in Kurve sieben Platz, zieht nach innen."


Fotos: Narain Karthikeyan, Großer Preis der USA


Vettel fuhr in jener Runde eine Zeit von 1:42.746 Minuten, also um fast zwei Sekunden langsamer als in der Runde davor. Hamilton hingegen fuhr in Runde 41 1:41.000 und in Runde 42 1:41.001 Minuten. Dass Karthikeyan der Auslöser dafür war, bestreitet niemand, aber selbst Experte Marc Surer nimmt den Nachzügler in Schutz: "Wenn du überrunden musst, verlierst du halt ein bisschen Schwung. Es gehört zum Rennen, dass da auch andere mitfahren."

Karthikeyan wurde von den FIA-Rennkommissaren erwartungsgemäß nicht belangt und ist sich auch keiner Schuld bewusst: "Sobald ich am Ende der Passage war, ließ ich ihn vorbei. Er überholte mich ausgangs Kurve sieben, in Kurve acht hinein. Du kannst da sonst nirgendwo hin - es ist unmöglich, davor aus dem Weg zu gehen. Wo soll ich von der Strecke fahren? Zu blöd, wenn er sich darüber beschwert..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App