• 17. November 2012 · 21:19 Uhr

Rosberg muss als Versuchskaninchen herhalten

Bei Nico Rosberg setzte Mercedes im Qualifying in Austin ein völlig veraltetes Auspuffsystem ein, das ihm lediglich Startplatz 17 bescherte - "Das ist heftig"

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team ging im Qualifying am Samstag in Austin ein Experiment ein, das Nico Rosberg ziemlich ans Ende des Starterfelds spülte und Teamkollege Michael Schumacher einen aussichtsreichen fünften Startplatz berscherte. Der Grund war einfach: Während man bei Rosbergs Auto auf das veraltete Auspuffsystem setzte, das sich auf dem Entwicklungsstand von vor ein paar Monaten befand, griff man in Schumachers Fall auf das aktuelle Coanda-System zurück.

Foto zur News: Rosberg muss als Versuchskaninchen herhalten

Nico Rosberg war nach dem Qualifying in Austin fassungslos Zoom Download

"Das ist schon heftig. Wir haben halt etwas probiert und den Auspuff eingesetzt, der auf dem Stand von vor ein paar Monaten war", so ein sichtlich enttäuschter Rosberg nach dem Qualifying in Texas. "Das hat das Auto leider nicht schneller gemacht. Es war wahnsinnig schwierig zu fahren; unglaublich, wie viel ich dadurch verloren habe."

Kaum zu glauben, dass Rosberg diesem Ergebnis noch etwas Positives abgewinnen kann. Allerdings grenzt folgende Aussage auch schon an Galgenhumor: "Das Positive daran ist, dass man sieht, wie weit wir unser Auto weiterentwickelt haben", so Rosberg. "Die kalten Bedingungen haben natürlich die Situation noch dramatischer werden lassen."

Das so genannte Coanda-Auspuffsystem leitet die Abgase des Motors so zwischen den Spalt zwischen Hinterrad und Diffusor des Boliden, dass letzterer praktisch vom restlichen Luftstrom isoliert wird. Dadurch kann der Diffusor vor allem in Kurven seinen vollen Effekt entfalten, weil er weniger von sonstigen Luftströmen beeinflusst wird.

Foto zur News: Rosberg muss als Versuchskaninchen herhalten

Das Coanda-Auspuffsystem verstärkt den Effekt des Diffusors Zoom Download

Laut Rosberg könnte genau dieser fehlende Effekt dazu geführt haben, dass die Reifen seines Mercedes F1 W03 nicht auf Temperatur kamen, weil er in den Kurven nicht über den nötigen Abtrieb verfügte: "Wenn man das Auto etwas langsamer macht, hat das direkt einen Effekt auf die Reifen, wodurch man überdimensional viel verliert", schildert Rosberg das Problem. "Deshalb lag ich jetzt so weit hinter der Spitze."

Von Startplatz 17 dürfte es für Rosberg nun äußerst schwierig werden, ein zufriedenstellendes Ergebnis, sprich Punkte, einzufahren. Zumal es als recht unwahrscheinlich gilt, dass man im Rennen am Sonntag angesichts des neuen, sehr rutschigen Asphalts auf dem "Circuit of The Americas" gut überholen kann. Der Nachteil durch das alte Auspuffsystem muss laut Formel-1-Experte Marc Surer aber im Rennen nicht zwangsläufig so groß sein wie im heutigen Qualifying.

"Das muss im Rennen nicht ganz so tragisch sein, da sich das mit vollem Tank, mit mehr Gewicht, vielleicht nicht ganz so schlimm auswirkt", sagt Surer auf 'Sky'. "Möglicherweise bauen die Reifen bei ihm dann auch weniger ab. Im Rennen könnte sich das also umdrehen." Viel Hoffnung hat der ehemalige Formel-1-Pilot aber offenbar nicht: "Wenn man von Platz 17 startet, kann man es eigentlich schon vergessen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com