• 31. Oktober 2012 · 16:48 Uhr

Abu Dhabi: Motoren unter Volldampf

Laut Renault-Einsatzleiter Remi Taffin ist die Belastung für die Triebwerke beim kommenden Grand Prix in Abu Dhabi enorm hoch: Tanks müssen randvoll sein

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2012 ist bald beendet. Nur noch drei Rennen stehen auf dem Programm, die Entscheidung in den WM-Wertungen sind noch nicht gefallen. Beim Grand Prix von Abu Dhabi am kommenden Wochenende können sich weder Sebastian Vettel (Red Bull) noch sein Widersacher Fernando Alonso (Ferrari) vorzeitig zum Champion krönen. Allerdings könnte eine Vorentscheidung fallen: Schreibt jemand eine Nullnummer, dann sieht es schlecht aus.

Foto zur News: Abu Dhabi: Motoren unter Volldampf

Die Formel-1-Autos verbrennen in Abu Dhabi reichlich Benzin Zoom Download

Auf der Jagd nach weiteren Punkten steht nicht nur der Speed der Autos im Vordergrund, sondern auch deren Zuverlässigkeit. Zum Ende der Saison werden bei manchem Fahrer die frischen Triebwerke knapp, dabei haben die Motoren noch einiges auszuhalten. "Der Streckencharakter in Abu Dhabi ähnelt dem vieler anderer moderner Grand-Prix-Kurse: Es gibt zwei lange Geraden und zahlreiche langsame und mittel-schnelle Kurvenkombinationen mit besonders breiten Auslaufzonen", sagt Renault-Einsatzleiter Remi Taffin.

"An den Motor stellt der 'Yas Marina Circuit' vergleichsweise hohe Anforderungen und ähnelt damit Kursen wie Montreal oder Silverstone", meint der französische Fachmann. "Bei diesem Grand Prix sorgen sowohl die Witterungsbedingungen als auch der Zeitplan für eine besondere Herausforderung. Denn im Laufe des Tages verändert sich die Strecke, was wir natürlich bei der Wahl des Setups berücksichtigen müssen."

"Der Start erfolgt bei Sonnenschein und Temperaturen von rund 30 Grad Celsius. Im Laufe des Rennens wird es jedoch dunkel und das Thermometer fällt auf etwa 20 Grad. Dadurch verändert sich nicht nur das Grip-Niveau des Asphalts, sondern auch die Anforderungen an Motorkühlung und Ansprechverhalten des Motors. Diese Parameter müssen wir bei der Abstimmung des Motormanagements mit im Hinterkopf behalten", erklärt Taffin.

"Aufgrund des Stop-and-Go-Charakters ist der Benzinverbrauch höher als auf vielen anderen Formel-1-Rennstrecken", gibt der Renault-Einsatzleiter zu bedenken. "Das gilt vor allem für den letzten Streckenabschnitt. Der hohe Luftdruck an der Strecke - die bekanntlich auf Meereshöhe liegt - verstärkt diesen Effekt nochmals. Zusammen mit Melbourne füllen die Teams auf dem 'Yas Marina Circuit' den meisten Kraftstoff in die Tanks."

"Beim vorangegangenen GP von Indien stellte der RS27-V8 seine Leistungsfähigkeit und seine Zuverlässigkeit erneut eindrucksvoll unter Beweis: 50 Prozent aller möglichen Punkte gingen auf das Konto der Partnerteams von Renault", berichtet Taffin voller Stolz. "Der Kampf um die Weltmeisterschaft ist besonders spannend und die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung stehen gut. Das sorgt natürlich für einen zusätzlichen Motivationsschub."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2