• 12. Oktober 2012 · 16:23 Uhr

Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

Die Boxenein- und -ausfahrt sorgt in Südkorea für Gesprächsstoff - Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer sieht vorallem an der Ausfahrt in Kurve eins großes Unfallpotenzial

(Motorsport-Total.com) - In Yeongam sorgt derzeit nicht nur die spannende WM-Situation für jede Menge Gesprächsstoff, sondern auch ein anderer Aspekt: Die Ein- und Ausfahrt der Boxengasse. Im Freien Training am Freitag verbremsten sich einige Piloten in der ersten Kurve, darunter auch routinierte Fahrer wie Michael Schumacher und Pedro de la Rosa.

Foto zur News: Surer kritisiert Boxenein- und -ausfahrt

In Marc Surers Augen gibt es in Yeongam ein großes Sicherheitsproblem Zoom Download

An sich ist das nichts außergewöhnliches, ist der Streckenbelag am ersten Tag eines Rennwochenendes doch in der Regel noch sehr "grün", das heißt, er weist wenig Gummihaftung auf, dafür aber viel Staub und Dreck. Auf dem südkoreanischen Kurs, der 2010 erst fertiggestellt wurde, kann das jedoch schnell ins Auge gehen, reihen sich die aus der Boxengasse kommenden Autos doch direkt auf der Ideallinie wieder in den heranrasenden Verkehr ein.

"Die Boxenausfahrt geht genau in die Ideallinie rein. Wenn zwei miteinander kämpfen und einer kommt vom Boxenstopp aus der Box, dann wird er aufgespießt", schätzt 'Sky'-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer die Lage ein. In den Augen des Schweizers sei aber nicht nur die Ausfahrt auf dem 5,6 km langen Kurs das Problem.

Auch bei der Einfahrt sieht der 61-Jährige Raum für Verbesserungen. Hier bestünde das Problem darin, dass die Piloten aus voller Fahrt in die Boxengasse einbiegen müssten, was zu Auffahrunfällen führen könnte. Im Freien Training wies die Rennleitung die Teams bereits darauf hin, ihren Fahrern mitzuteilen, auf den letzten Metern nicht zu stark zu verzögern, wenn sie an die Box fahren wollen, da die Kurven dort sehr unübersichtlich seien.

"Die Boxeneinfahrt ist einfach falsch, das habe ich schon im ersten Jahr gesagt und es ist nicht besser geworden", ärgert sich Surer. "Die Linie für die Boxeneinfahrt überquert die Ideallinie, das ist eine klare Fehlkonstruktion."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube