• 12. Oktober 2012 · 09:38 Uhr

Mercedes zufrieden: Solider Testtag in Yeongam

Das Mercedes-Team gibt sich optimistisch, dass das Auto beim Großen Preis von Südkorea besser funktioniert als in Suzuka

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team präsentierte sich in den Freien Trainings am Freitag in Yeongam deutlich konkurrenzfähiger als zuletzt in Suzuka. Michael Schumacher belegte am Ende mit 0,498 Sekunden Rückstand den fünften Rang, Teamkollege Nico Rosberg reihte sich mit weiteren 0,254 Sekunden Abstand auf Sebastian Vettel zwei Positionen dahinter ein.

Foto zur News: Mercedes zufrieden: Solider Testtag in Yeongam

Schumacher kam am Freitag in Yeongam gut mit Strecke und Auto zurecht Zoom Download

"Ich war mit beiden Einheiten heute zufrieden", so Schumacher. "Wie erwartet sieht es danach aus, als passe unser Auto besser zur Strecke, das ist aber auch keine Überraschung. Der Tag verlief gut, ich würde also sagen, dass wir es morgen in die Top 10 schaffen können. Wir planen unsere Strategie auf dieser Basis."

"Wir haben ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, nichts größeres, und wir sahen auf unseren Longruns gut aus. Natürlich war ich nicht in der Lage, bisher die Zeiten der anderen Teams zu studieren, aber wir werden versuchen, an diesem Wochenende ein solides Ergebnis zu erzielen."

"Das war für uns ein guter Tag", so Rosberg. "Wir haben während den beiden Trainingseinheiten ein paar Fortschritte erzielt. Es galt am Auto ein paar kleinere neue Dinge auszuprobieren, welche ganz gut funktionierten, und wir scheinen hier besser auszusehen als in Suzuka. Die Kurve zeigt für uns nach oben. Wir gehen in die richtige Richtung, und auch die Strecke scheint uns etwas besser zu liegen. Auch mit den Reifen kommen wir recht gut zurecht. Ich freue mich aus diesem Grund auf den morgigen Tag. Wir werden sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen Autos stehen."

"Wir hatten einen sehr soliden Freitag", freut sich Teamchef Ross Brawn. "Wir arbeiteten an unserem geplanten Programm und waren in der Lage, jede Menge zu fahren. Das Auto scheint mit wenig Benzin an Bord ordentlich zu sein, auch wenn wir mit viel Benzin an Bord noch etwas Arbeit zu erledigen haben."

"Das Haftungsniveau entwickelt sich hier sehr schnell, und ich erwarte, dass wir am Sonntag im Vergleich zu dem, was wir heute gesehen haben, eine andere Strecke vorfinden werden. Wir müssen aus diesem Grund versuchen, dies richtig einzuschätzen. Alles in allem war es ein ziemlich ordentlicher Tag."

"Wir haben heute in unserem Team gute Einheiten ohne Unterbrechungen erlebt", bilanziert Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Michael und Nico fuhren in beiden Einheiten eine Menge Runden, während denen wir durch unser geplantes Programm kamen."

"Ohne etwas in unsere heutigen Positionen hineininterpretieren zu wollen, verfügen wir über eine gute Basis für morgen. Mit den Daten von heute und mit den Beobachtungen der Fahrer werden wir versuchen, unser Setup sowohl für das Qualifying als auch für das Rennen am Sonntag zu verbessern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com