• 07. Oktober 2012 · 08:43 Uhr

Red Bull: Mit Doppel-DRS in die erste Startreihe

Mit einem modifizierten Heckflügel-System geschlossen in die erste Reihe: Red Bull profitierte in Suzuka augenscheinlich von einem Doppel-DRS

(Motorsport-Total.com) - Red Bull verschafft sich im Titelkampf der Formel 1 etwas mehr Luft. Und zwar buchstäblich: Beim Großen Preis von Japan führte das Team nämlich augenscheinlich ein modifiziertes Heckflügel-System ein, das ein Doppel-DR-System aufweist. Dies gestattet es Sebastian Vettel und Mark Webber, ein Setup mit etwas mehr Abtrieb zu wählen, ohne auf den Geraden Tempo zu verlieren.

Foto zur News: Red Bull: Mit Doppel-DRS in die erste Startreihe

Die Heckpartie des Red Bull RB8 wurde zum Japan-Rennen etwas modifiziert Zoom Download

Was all dies bewirkt, zeigte sich in der Qualifikation: Vettel holte sich die Pole-Position, Webber wurde klarer Zweiter. Dabei hat der britisch-österreichische Rennstall laut Auskunft von Teamchef Christian Horner gar nicht so viel am RB8 verändert: "Wir haben unsere starke Form aus Singapur herüber gerettet. Hoffentlich können wir darauf auch bei den folgenden Rennen aufbauen", sagt Horner.

"Im Moment funktioniert das Auto einfach sehr gut. Es sind aber keine revolutionären Veränderungen, die dafür verantwortlich sind, sondern es ist eher die stetige Weiterentwicklung des Autos in kleinen Schritten", erklärt der Teamchef. Der ehemalige Formel-1-Designer Gary Anderson, jetzt als Experte bei der 'BBC' tätig, wirkt nicht überzeugt. Er glaubt vielmehr an eine entscheidende Neuerung.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Japan


"Red Bull hatte im Qualifying von Suzuka einen bedeutenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die wahrscheinliche Erklärung dafür ist: Sie nutzen erstmals ein sogenanntes Doppel-DR-System", sagt Anderson. "Im Gegensatz zu der Vorrichtung, die bei Mercedes schon seit Jahresbeginn im Einsatz ist, betrifft dieses System aber nur den Heckflügel." Und zwar konkret das untere Flügelelement.

Wie unsere Kollegen von 'Auto Motor und Sport' beobachtet haben, werden bei der Aktivierung des Heckflügel-Systems kleine Löcher an den Endplatten des Heckflügels freigelegt. Die Luft, die durch diese Öffnungen gelangt, wird anschließend auf das untere Flügelelement geströmt, was dort für einen Strömungsabriss sorgt. Dies wiederum ermöglicht auf den Geraden einen höheren Topspeed.

Vor allem aber eine interessante Setupvariante, meint Anderson. "Unterm Strich bedeutet es, dass sie mit mehr Abtrieb fahren können. Dadurch wird das Auto in den Kurven schneller, ohne aber auf den Geraden langsamer zu sein. Im Rennen sollte das Fahrzeug auf eine Runde schnell genug sein, um sich zu verteidigen. Probleme könnte es nur beim Überholen geben", erklärt der Formel-1-Experte.

Man darf jedenfalls gespannt sein, ob dieser Ansatz bald Nachahmer finden wird. Dabei hätte Lotus eigentlich Vorreiter sein können: Der britisch-französische Rennstall versucht sich schon seit einigen Rennen an einer Doppel-DRS-Lösung, kam dabei jedoch nicht über Einsätze im Freien Training hinaus. Red Bull zeigte hingegen im Qualifying von Japan, wie man eine Neuerung perfekt umsetzt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!