• 13. September 2012 · 17:29 Uhr

Vergne: "Als ich die Kontrolle verlor, war das ein Schock"

Die Ursache für den wilden Abflug von Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne in der ersten Schikane in Monza ist geklärt: Die Radaufhängung des STR7 kollabierte

(Motorsport-Total.com) - Der Abflug von Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne war die Schrecksekunde im Grand Prix von Italien. Eingangs der neunten Runde verlor der Franzose bei der Anfahrt zu ersten Schikane - der Variante del Rettifilo - seinen Boliden bei Topspeed aus der Kontrolle, drehte sich und setzte zu einem wilden Flug über die Randsteine an. Über Funk ließ Vergne das Team wissen, dass er bei der Landung starke Schmerzen im Rücken verspürte. Der 22-Jährige blieb noch eine Zeit lang im Cockpit sitzen, konnte dann aber doch unverletzt aussteigen.

Foto zur News: Vergne: "Als ich die Kontrolle verlor, war das ein Schock"

Jean-Eric Vergne setzte in der Variante del Rettifilo zu einem wilden Flug an Zoom Download

Mit ein paar Tagen Abstand lässt Vergne seinen dramatischen Ausfall vom vergangenen Sonntag Revue passieren. "Kein Fahrer wünscht sich ein solches Rennende wie ich es in Monza erlebte. Als ich das Auto bei der Anfahrt zur Rettifilo aus der Kontrolle verlor, war das ein großer Schock. Der Unfall war recht heftig." Dank des hohen Sicherheitsstandards moderner Formel-1-Boliden konnte der Franzose dem STR7 mit ein paar Prellungen und Schmerzen im Nacken entsteigen.

Den Unfallhergang beschreibt Vergne wie folgt: "Ich merkte schon kurz nach dem Start, dass irgendetwas nicht stimmte. Das Auto fühlte sich einfach seltsam an und ich hatte ungewöhnlich stark zu kämpfen. In der Anbremszone verlor ich das Fahrzeug dann komplett. Ich merkte nur noch, wie das Hinterrad beim Bremsen in die falsche Richtung zeigte. Von da an war ich nur noch Passagier."

"Die Randsteine sind in Monza sehr hoch", so der Toro-Rosso-Pilot weiter. "Als ich die Randsteine traf, wurde ich mitsamt dem Auto in die Luft geschleudert. In diesem Moment hatte ich Sorge, dass sich das Auto überschlagen könnte. Ich bin dankbar dafür, dass es nicht so kam. Unterm Strich hätte die Nummer für mich deutlich übler ausgehen können."

Den Aufschlag bezeichnet Vergne dennoch als "sehr hart". "Ich brauchte anschließend eine Minute oder so, um mich zu sammeln. Ich hatte Schmerzen und blieb zunächst noch im Auto sitzen, um mir ein klares Bild zu machen. Dann merkte ich aber, dass ich okay war und stieg aus." Der Grand Prix von Italien endete für Vergne im Medical-Car, das ihn zur vorsorglichen Untersuchung ins streckeneigene Hospital brachte.

Nachdem das Wrack seines STR7 in die Box zurückgekehrt war, fand das Toro-Rosso-Team auch die Ursache für den Abflug. "Wir fanden nach dem Rennen heraus, dass die hintere Radaufhängung kollabierte", schildert Vergne und fügt unbeeindruckt hinzu: "Unterm Strich musst du so etwas einfach abhaken. Solche Dinge können im Rennsport passieren. Gegenwärtig habe ich noch einen etwas steifen Hals und Schmerzen im Nacken, aber das sollte während der kommenden Tage abklingen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!