• 29. Juli 2012 · 16:20 Uhr

McLaren bejubelt Reifenflüsterer Hamilton

Der schonende Umgang mit den Pirelli-Pneus und eine fehlerfreie Leistung Hamiltons waren für Teamchef Martin Whitmarsh der Schlüssel zum Sieg in Ungarn

(Motorsport-Total.com) - McLaren feierte am Sonntagnachmittag auf dem Hungaroring seinen insgesamt zehnten Sieg durch sechs Fahrer und den 178. Erfolg überhaupt in der Formel 1. Klar, dass Martin Whitmarsh da begeistert ist: "Es war ein großartiges Rennen", jubelt der Teamchef am Mikrofon von 'Sky Sports F1' und schüttet Lob über Lewis Hamilton aus, der das Rennen nach der Pole-Position am Samstag kontrolliert hatte. "Er ist super gefahren und hat keine Fehler gemacht, sorgsam auf die Reifen geachtet. Fantastische Arbeit", so Whitmarsh.

Foto zur News: McLaren bejubelt Reifenflüsterer Hamilton

Einsam, aber sparsam mit den Reifen: Lewis Hamilton siegte in Ungarn Zoom Download

Auch der Ex-Weltmeister, der in Budapest den 19. Erfolg seiner Karriere und den zweiten Grand-Prix-Sieg der Saison feierte, ist entzückt: "Ein toller Tag. Das ganze Team hat hervorragende Arbeit geleistet, tolle Boxenstopps abgeliefert", frohlockt Hamilton während der Podiuminterviews und verneigt sich vor den Formel-1-Anhängern, die auch 2012 wieder in Scharen auf die Naturtribünen des Hungarorings gepilgert waren: "Die Fans waren fantastisch", erklärt der Brite.

Offensichtlich war Hamilton schon vor dem Rennen siegesgewiss. "Er war zuversichtlicher, als wir es waren", schmunzelt Whitmarsh. "Ich denke, wir hatten das schnellste Auto. Schnell genug, um die Ziellinie als Erste zu überqueren." Dennoch galten die Bedenken des Teamchefs den empfindlichen Pirelli-Pneus. "Die Reifen zu schonen war für beide Fahrer eine Herausforderung. Wir haben zuletzt an der Haltbarkeit gearbeitet und sie verbessert", bemerkt Whitmarsh über die Entwicklungsarbeit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen