• 22. Juli 2012 · 13:16 Uhr

Vorerst keine Strafe: Vettel bleibt auf Platz zwei

Die Kommissare sprechen Red Bull zwar nicht von jedem Verdacht frei, Sebastian Vettel und Mark Webber dürfen aber ganz normal am Grand Prix teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Zumindest in erster Instanz gibt es beim Grand Prix von Deutschland keine Strafe gegen das Red-Bull-Team. Nachdem der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, Unregelmäßigkeiten beim Motorenmapping von Sebastian Vettel und Mark Webber gemeldet hatte, entschieden die Rennkommissare Derek Warwick, Paul Gutjahr, Detlef Kramp und Tim Mayer, vorerst keine weiteren Schritte einzuleiten.

Foto zur News: Vorerst keine Strafe: Vettel bleibt auf Platz zwei

Sebastian Vettel darf vom zweiten Platz ins heutige Rennen starten Zoom Download

"Obwohl die Kommissare nicht alle Argumente des Teams akzeptieren, entscheiden sie, dass, so, wie das Reglement formuliert ist, das präsentierte Mapping keinen Verstoß gegen Artikel 5.5.3 des Technischen Reglements darstellt", heißt es in der FIA-Begründung der Entscheidung. Offenbar scheint die Regel also nicht klar formuliert zu sein, und zudem kann man zwischen den Zeilen herauslesen ("das präsentierte Mapping"), dass sich die FIA nicht sicher ist, ob Red Bull heute alle Daten offengelegt hat, so wie sie gestern tatsächlich aufgezeichnet wurden.

Sebastian Vettel befand sich gerade bei der Fahrerparade, als die gute Nachricht kam, und wusste noch von nichts: "Ich wüsste nicht, dass sich was geändert hat", meinte er gegenüber 'RTL'. "Schauen wir mal, vielleicht tut sich noch was. Nichtsdestotrotz schauen wir, dass wir unser Rennen ganz normal fahren. Es wäre natürlich ein harter Brocken, wenn wir von hinten losfahren müssten, aber lassen wir uns mal überraschen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Deutschland


Durch ein illegal manipuliertes Motorenmapping könnte Red Bull zum Beispiel versuchen, den Effekt einer Traktionskontrolle zu erreichen oder eine bessere Anströmung des Diffusors durch die Auspuffgase zu gewährleisten. Beides ist eigentlich verboten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Ralf Schumacher erinnert sich 25 Jahre später an diesen besonderen Moment und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com