• 09. Juli 2012 · 19:49 Uhr

Montezemolo: Ferrari ist gut, aber noch nicht gut genug

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sieht die Leistungen seiner Mannschaft in Silverstone als gutes Signal: "Unser Ziel ist es, das schnellste Auto zu haben"

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Phase der Saison hat Fernando Alonso sein Team mit grandiosen Leistungen über Wasser gehalten, nun entspricht die Qualität des Autos auch der Qualität des Fahrers. In Silverstone konnte der Spanier auf die Pole-Position fahren, im Rennen wurde er nur vom Sieger Mark Webber (Red Bull) bezwungen. Die verbesserte Form von Ferrari untermauerte Felipe Massa mit einem starken vierten Rang in Großbritannien.

Foto zur News: Montezemolo: Ferrari ist gut, aber noch nicht gut genug

Felipe Massa hat sich mit einer starken Fahrt etwas mehr Luft verschafft Zoom Download

"Das gestrige Ergebnis ist sehr wichtig. Es folgte auf die wunderbare Pole-Position vom Samstag", fasst Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo zusammen. "Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir bei allen Bedingungen und auf allen Streckenarten konkurrenzfähig sind. Wir haben seit dem Saisonstart deutliche Fortschritte gemacht. Jetzt müssen wir weiter hart arbeiten, denn noch haben wir nicht das beste Auto. Wir sind Ferrari. Unser Ziel muss es also sein, das schnellste Auto zu haben."

"Fernando hat ein tolles Rennen gezeigt nach einem grandiosen Qualifying, in dem er Ferrari seit langer Zeit endlich wieder einmal auf die Pole-Position brachte", so der Italiener. "Ich freue mich auch für Felipe, der sehr schnell war, erstklassig gekämpft hat und während des Wochenendes sehr konstant war. Es war für ihn und für uns sehr wichtig, denn es liegt auch an den von ihm eroberten Punkten, dass wir nun bei den Konstrukteuren auf Platz zwei stehen."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Großbritannien


Die Erleichterung darüber, dass bei Massa endlich der Knoten geplatzt sein könnte, war bei vielen Ferrari-Teammitgliedern zu spüren. Der Brasilianer, dessen Vertrag ausläuft, könnte nun wieder eine rote Zukunft vor sich haben. "Es freut mich, Felipe in Form zu sehen. Er hatte in den Rennen viel Pech. Ich glaube, jetzt ist er wieder da, und ich bin froh, dass er nach einem sehr schwierigen Saisonbeginn wieder in Form kommt. Das war nicht einfach, aber ich hoffe, dass das bis zum Saisonende so bleibt", so Teamchef Stefano Domenicali.

Auf den möglicherweise frei werdenden Massa-Platz bei Ferrari schielen schon jetzt einige Kandidaten. Eine Entscheidung steht offenbar nicht in näherer Zukunft an. "Im Moment sind wir nicht in Eile", so Domenicali. Zunächst geht es bei Ferrari darum, die Spitze endgültig zu erreichen. "Ich bin stolz auf die Arbeit, die bei Ferrari geleistet wurde", so Montezmolo, "aber ich werde noch stolzer sein, wenn das erreicht ist, von dem ich sicher bin, dass wir es im weiteren Saisonverlauf erreichen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Phil Hill in der Saison 1961 Weltmeister?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2