• 06. Juli 2012 · 19:32 Uhr

Nur 25 Runden: Risikominimierung bei Force India

Der Geheimfavorit ging auf Nummer sicher und ließ es im Regen von Silverstone gemächlich angehen - Große Enttäuschung bei Jules Bianchi

(Motorsport-Total.com) - Bei vielen Experten steht Force India für den Großen Preis von Großbritannien hoch im Kurs, das Team selbst sprach schon vom Podium. Doch was die Truppe von Vijay Mallya wirklich zu leisten vermag, ging in den Freien Trainings am Freitag in Silverstone im Regen unter. Nico Hülkenberg (1:58.943 Minuten, + 2,598 Sekunden) fuhr nur zwölf Runden und platzierte sich im Gesamtergebnis auf Rang 13. Teamkollege Paul di Resta (1:59.429 Minuten, + 3,084 Sekunden) landete auf Platz 17.

Foto zur News: Nur 25 Runden: Risikominimierung bei Force India

Ein seltenes Bild: Force India wagte sich nur für 25 Runden auf die Strecke Zoom Download

Besonders bitter war der Tag aber für den am Vormittag im Hülkenberg-Auto eingesetzten Testfahrer Jules Bianchi, der nur einen Umlauf abspulen durfte. "Es ist so schade mit dem Wetter. Ich bin nur die Installationsrunde gefahren und dann war es auch schon vorbei", ärgert sich der Franzose. "Es war so nass, dass es keinen Wert hatte, mehr Runden zu fahren. Es gab kaum etwas zu lernen."

Auch di Resta meint: "Sehr schwierige Bedingungen heute. Aber manchmal spielt das Wetter eben verrückt. Wir mussten geduldig sein und den richtigen Moment abpassen, weil die Streckenbedingungen so schlecht waren." Die Wassermassen ließen selbst einen wasserfesten Schotten erstaunen: "Da waren richtige Flüsse auf der Bahn. Wir haben den Tag über nicht wirklich etwas am Auto verändert und werden mit dem gleichen Setup am morgigen Vormittag fahren."

Seine Landsleute auf den Tribünen bedauert di Resta: "Ich kann die Fans verstehen, die die Action heute vermisst haben. Aber es war auch großartig, so viele Menschen an einem Freitag an der Strecke zu sehen." Hülkenberg bilanziert: "Das war heute ein eingeschränktes Programm, um zu viel Fahren auf seiner so nassen Strecke zu vermeiden - wegen des hohen Aquaplaning-Risikos."

Der Emmericher betont, dass es sich nicht lohnte, mehr Kilometer abzuspulen. "Wir hatten nur ein einziges Mal das Gefühl, etwas herausfinden zu können: das war in der letzten halben Stunde der Nachmittags-Session", meint Hülkenberg. "So sind wir die meiste Zeit in der Box geblieben. Die Vorhersage für den Rest des Wochenendes sieht gemischt aus. Wir haben also ein herausforderndes Wochenende vor uns."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube