• 08. Oktober 2011 · 11:05 Uhr

Mercedes mit jeder Menge frischer Reifen

Während Michael Schumacher in der Suzuka-Qualifikation absichtlich Reifen sparte, war das Reifensparen bei Nico Rosberg alles andere als freiwillig

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher durfte sich über ein solides Qualifying zum Großen Preis von Japan in Suzuka freuen, obwohl der Deutsche im letzten Durchgang auf eine gezeitete Runde verzichtete, um Reifen zu sparen. So platzierte er sich zusammen mit vier weiteren Fahrern, die ebenfalls auf eine gezeitete Runde verzichteten, direkt hinter Mark Webber im Red Bull, der seinerseits Sechster wurde. Teamkollege Nico Rosberg hatte Pech, er konnte aufgrund eines Hydraulikproblems keine Zeit fahren und belegt damit Position 23.

Foto zur News: Mercedes mit jeder Menge frischer Reifen

Michael Schumacher sparte so viele Reifen wie kein Fahrer vor ihm Zoom Download

"Das war heute ein schwieriges Ende meiner Qualifikation", so Schumacher. "Zumindest haben wir uns für das morgige Rennen einen Satz Reifen gespart. Wir befinden uns immer noch in einer guten Position, um wichtige Punkte zu sammeln, und natürlich bin ich darauf heiß."

"Ich bin sehr glücklich darüber, wie wir als Team gearbeitet haben, um im Verlauf des Wochenendes unsere Leistung zu verbessern. Ich hoffe wirklich darauf, auf dieser großartigen Strecke, welche zu einer meiner Favoriten gehört, ein gutes Rennen zu haben."

"Das Team wies mich auf meiner ersten Runde im ersten Qualifying-Durchgang darauf hin, dass ich ein Problem habe", so Rosberg. "Es bat mich, an die Box zurück zu kommen. Wir versuchten, es rechtzeitig zu beheben, sodass ich eine Runde fahren kann."

"Die hydraulischen Systeme sind jedoch ziemlich komplex, und es gab einfach nicht ausreichend Zeit. Für das Rennen habe ich angesichts meiner ganzen neuen Reifen eine viel versprechende Strategie! Aber um ernst zu bleiben, ich werde Druck machen und versuchen, in die Top 10 zu kommen. Das wird morgen mein Ziel sein."

"Das war heute für uns eine gemischte Qualifying-Einheit", so Teamchef Ross Brawn. "Wir hatten am Auto von Nico direkt nach dem Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs ein Problem mit der Hydraulik, das wir nun untersuchen müssen. Wir müssen den Grund dafür finden. Für ihn wird es eine ziemlich große Herausforderung sein, so weit hinten in der Startaufstellung zu starten."

"Angesichts der Situation bei den Reifen sollte es ein interessantes Rennen geben, es sollte Chancen geben. Michael hatte eine gute Einheit, auch wenn das Ende des dritten Qualifying-Durchgangs nicht so reibungslos war, wie wir das gerne gehabt hätten. Es sollte ein gutes Rennen geben, ich freue mich darauf zu sehen, was sowohl Michael als auch Nico erreichen können."

"Michael und unser Team leisteten kalkulierte Arbeit, um während des Qualifyings Reifen zu sparen", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Es war für uns wichtig, mit der maximalen Anzahl an frischen Reifen in das Rennen zu gehen, um unsere Startpositionen zu maximieren."

"Dank unserer allgemeinen Strategie für die Einheit kam Michael mit einem einzigen Versuch im ersten und im zweiten Qualifying-Durchgang in den dritten Qualifying-Teil. Er wird mit mehr zur Verfügung stehenden frischen Reifen in das Rennen starten als die Autos vor ihm, was bedeutet, dass er eine Vielzahl strategischer Optionen hat."

"Es war Pech, dass Nico während des ersten Qualifying-Durchgangs ein Hydraulikproblem hatte - Entschuldigung dafür, Nico. Dies hinderte ihn daran, eine gezeitete Runde abzuspulen und bedeutet, dass er morgen von Position 23 starten muss. Vor drei Rennen ist Michael jedoch als Letzter gestartet und arbeitete sich durch das Feld, kam als starker Fünfter ins Ziel. Das ist für uns alle eine Motivation - und vor allem für Nico."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Anzeige InsideEVs