• 16. Mai 2011 · 18:24 Uhr

Red Bull peilt nächsten Doppelschlag an

Laut Sebastian Vettel liegt Barcelona dem RB7, das Team will die maximale Ausbeute holen - Doch Mark Webber will diesmal auf das oberste Treppchen

(Motorsport-Total.com) - Für die roten Bullen geht es von den Kühen weiter zu den Stieren. Nachdem Sebastian Vettel, Mark Webber und Co am vergangenen Wochenende bei der Wiedereröffnung des Red-Bull-Rings im österreichischen Spielberg mitfeierten, steht nun wieder der Formel-1-Alltag auf dem Programm.

Foto zur News: Red Bull peilt nächsten Doppelschlag an

Red Bull will auch in Barcelona die ersten beiden Plätze einfahren Zoom Download

Beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona peilt Red Bull am kommenden Wochenende den nächsten Doppelschlag an. "Wir kennen die Strecke in Barcelona von den Wintertests her gut", sagt Vettel. "Sie sollte unserem Auto liegen. Und unser Plan ist, das bestmögliche Teamergebnis zu holen." Im Klartext heißt das: maximale Punkteausbeute durch einen Doppelsieg wie in der Türkei.

Der Weltmeister rechnet mit einem unterhaltsameren Spanien-Rennen als in den vergangenen Jahren. "In der Vergangenheit war Barcelona eine Strecke, auf der Überholen kaum möglich war. Aber mit DRS wird das nun anders sein", teilt Vettel die Meinung der meisten.

Er freut sich jedenfalls schon auf das Wochenende: "Ich mag Spanien und kenne Barcelona gut. Es ist eine tolle, lebendige und moderne Start mit interessanter Architektur. Ich mag die Spanier und ihre Kultur. Bei Sportveranstaltungen in Spanien herrscht immer eine großartige Stimmung, zum Beispiel beim Grand Prix und bei Fußballspielen." Für Vettel stehen auch in der nächsten Zeit viele Reisen an: Von Barcelona aus kehrt er zunächst zurück in die Schweiz, bevor es kurz darauf zum zweiten Rennen des Doppelpacks nach Monaco geht.


Fotos: Eröffnung Red-Bull-Ring


Sein Teamkollege Webber findet den Circuit de Catalunya "großartig". "Der Belag und das Layout sorgen dafür, dass man mit einem Formel-1-Auto am Limit fahren kann", erklärt der Australier. "Der letzte Sektor war früher sehr, sehr schnell. Seit ein paar Jahren haben wir dort eine, die den Rhythmus der Runde ein bisschen unterbricht. Aber ich fahre sehr gern auf dieser Strecke."

Auch Webber hat ein klares Ziel: Er will am Sonntag gewinnen. "Natürlich möchte ich ein besseres Ergebnis holen als in der Türkei. Und das bedeutet, dass ich auf das oberste Treppchen fahren will. Es wäre schön, den besonderen Erinnerungen, die ich habe, noch eine hinzufügen", sagt er. Was die Stimmung angeht, sei Barcelona "eines der besten Rennen der Saison, wegen der vielen Unterstützung, die Fernando dort genießt. Ich liebe die Fahrerparade, wenn aus der Menge die Feuerwerkskörper in den Himmel steigen und die Fans singen. Das ist immer toll."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com