• 09. April 2011 · 12:27 Uhr

Force India: Technik bremst Sutil aus

Während Paul di Resta ein reibungsloses Qualifying absolvierte, bremsten Adrian Sutil Probleme beim Schalten aus

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil zeigte sich nach dem Qualifying zum Großen Preis von Malaysia enttäuscht. Position 17 war nicht das, was sich der Deutsche vorgestellt hatte. Teamkollege Paul di Resta belegte Rang 14, war um über zwei Zehntelsekunden schneller. Sutil erklärte dies mit technischen Problemen, die ihn während des Zeitenfahrens beschäftigten.

Foto zur News: Force India: Technik bremst Sutil aus

Adrian Sutil kämpfte in der Qualifikation mit Problemen beim Schalten Zoom Download

"Das Team hat sehr gute Arbeit geleistet", so di Resta. "Gleichzeitig denke ich, dass dies auch von mir eine sehr gute Runde war. Wir haben mehr erreicht, als wir dachten, und ich denke, dass wir sicherlich den Abstand reduziert haben."

"Morgen wird es jedoch ein langes Rennen geben", so der Brite weiter. "Es wird unter schwierigen Wetterbedingungen stattfinden, gleichzeitig bin ich nun aber deutlich aufgeregte angesichts unserer Fortschritte, die wir bei der Verbesserung unserer Leistung in Zukunft erzielen werden."

"Die erste Qualifyingeinheit war nicht allzu schlecht", so Sutil. "Da fühlte ich mich auch ganz positiv. In der zweiten Einheit haben wir uns dann allerdings nicht allzu sehr verbessert, worüber ich etwas überrascht war. Wir hatten zudem ein Problem mit dem Schalten. Ich weiß jedoch, dass das Team hart arbeitet, um diese Probleme vor dem morgigen Rennen zu lösen."

"Unser Ziel war es gewesen, unsere Leistung im Qualifying zu maximieren", so Chefingenieur Dominic Harlow. "Gleichzeitig wollten wir den weichen Reifen nur dann verwenden, wenn es notwendig ist. Glücklicherweise wurde keiner der Fahrer von der roten Flagge zur Hälfte der ersten Einheit beeinträchtigt, beide Fahrer schafften es in den zweiten Durchgang."

"Wir haben es beim vergangenen Rennen gezeigt, dass wir aus diesen Positionen Punkte holen können, denn schließlich geht es auf der Strecke ziemlich eng zu Sache. Unglücklicherweise hatte Adrian einen Fehler beim Schalten, was ihn im zweiten Qualifying-Durchgang eine bessere Runde gekostet hat."

"Wir hoffen auf ein solides Rennen, indem wir die Chancen nutzen, welche sich in den morgigen Bedingungen ergeben sollten. Da wir uns während den kommenden Veranstaltungen weiter entwickeln werden und der dritte Qualifying-Durchgang nur ein paar Zehntelsekunden entfernt ist, werden wir so hart wie möglich daran arbeiten, uns in Zukunft in diesen Punkten zu verbessern, und regelmäßig in den dritten Qualifying-Durchgang zu fahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube