• 12. November 2010 · 16:41 Uhr

Sauber-Duo noch nicht glücklich

Bei Sauber probierten Nick Heidfeld und Kamui Kobayashi einiges aus, doch den richtigen Schlüssel für ein gutes Setup fanden sie am Freitag noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Abu Dhabi die Formel 1 am Morgen mit einem erfrischenden Regenschauer überrascht hatte, fanden die beiden freien Trainings auf trockener Strecke statt. Die Vorbereitungen für den letzten Grand Prix der Saison liefen nach Plan, aber das Ergebnis ist noch unbefriedigend. Noch sind weder Kamui Kobayashi noch Nick Heidfeld glücklich mit der Balance ihres Autos.

Foto zur News: Sauber-Duo noch nicht glücklich

Nick Heidfeld war vor allem am Abend nicht zufrieden mit dem Sauber C29 Zoom Download

"Für mich sah es zu Beginn der beiden Trainings eigentlich ganz okay aus, aber aus irgendeinem Grund war keine Verbesserung möglich, wir sind nicht zurechtgekommen", so Kobayashi, der am Vormittag Achter war und an Nachmittag 14. wurde. "Wir haben viel ausprobiert und viele Daten gesammelt. Ich bin optimistisch, dass wir bis morgen Lösungen finden."

Auch bei Heidfeld war die Lage mit den Positionen zehn und 16 ähnlich: "Ich fahre gerne hier, die Strecke ist schön. Das erste Training lief nicht schlecht, aber im zweiten Training war ich sehr unzufrieden mit der Fahrzeugbalance", so der Mönchengladbacher. "Zum Glück ist ja erst Freitag, und wir haben Zeit, um das auszusortieren."

"Im ersten Training wurde erst spät viel gefahren, nachdem es zuvor überraschend geregnet hatte. Aber davon abgesehen haben wir mit beiden Fahrern unser normales Programm abgearbeitet", erklärte der Technische Direktor James Key. "Wir haben uns mit dem Gripniveau befasst, an der mechanischen Abstimmung gearbeitet und verschiedene Flügeleinstellungen ausprobiert."

"Am Abend waren die Rundenzeiten in den ersten beiden Sektoren ganz in Ordnung, aber für den dritten Sektor müssen wir uns noch etwas einfallen lassen", fuhr er fort. "Dort verlieren wir viel Zeit und müssen verstehen, weshalb. Es liegt nicht nur am Abtriebs-Niveau. Wir müssen heute Nacht alle Daten analysieren und begreifen, wie wir hier schneller werden können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube