• 24. Oktober 2010 · 10:45 Uhr

Webber: "Das war komplett mein Fehler"

Mark Webber nahm die Schuld für den Abflug und die Kollision mit Nico Rosberg in Südkorea auf sich - Der Deutsche konnte nicht mehr ausweichen

(Motorsport-Total.com) - Das Regenrennen in Südkorea könnte bereits für eine Vorentscheidung in der Weltmeisterschaft gesorgt haben. Mark Webber verlor eine Runde nach der Rennfreigabe die Kontrolle über seinen Red Bull auf einem Randstein und rutschte in die Mauer. Anschließend rollte der Wagen über die Strecke Richtung Wiese. Zu diesem Moment kam Nico Rosberg und konnte nicht mehr ausweichen. Die beiden kollidierten und schieden aus. Der Mercedes-Pilot hatte auf eine Regenabstimmung gesetzt und bereits Lewis Hamilton überholt. Für Webber ist es der zweite Ausfall nach Valencia in diesem Jahr.

Foto zur News: Webber: "Das war komplett mein Fehler"

Mark Webber hat in Südkorea einen folgenschweren Fehler gemacht Zoom Download

"Ich bin durch die Kurven elf und zwölf gefahren und dann außen auf den Randstein gekommen. Dort habe ich das Auto verloren", schildert Webber. "Das war komplett mein Fehler. Dann bin ich auf der anderen Seite gegen die Mauer geknallt. Der Anprall war nicht zu stark, aber ich bin deshalb zurück über die Strecke gekommen. Dann habe ich Nico getroffen. Ich dachte, ich könnte das Auto noch abfangen."

"Die Positionen sind nicht so wichtige, denn es zählen nur die Punkte. Das ist mein zweiter Ausfall in diesem Jahr, aber es sind ja noch zwei Rennen zu fahren. Ich denke bereits an Brasilien." In Interlagos hat der Australier im vergangenen Jahr gewonnen, doch in Abu Dhabi hatte Teamkollege Sebastian Vettel die Nase vorne. Der Deutsche schrieb aufgrund eines Motorplatzers ebenfalls einen Nuller.

Der Fehler von Webber forderte ein unschuldiges Opfer. "Ich dachte er bremst und bleibt in der Mauer hängen", beschreibt Rosberg die Situation. "Dann rollte er aber immer weiter und ich habe mir die falsche Seite ausgesucht. Ich habe nicht vorhersehen können, dass er soweit rollt. Normal steigt man in die Eisen, denn das Auto war ja sowieso kaputt. Es hat mich überrascht und es ging in die Hose."

Das Rennen fing für den Mercedes-Piloten gut an, denn er konnte sich gleich Hamilton schnappen. "Der Start lief sehr gut. Endlich funktioniert auch unser F-Schacht. Wir müssen uns auf der Geraden nicht verstecken. Deswegen konnte ich zum Überholen ansetzen. Es hat alles gut gepasst, das Auto fühlte sich gut an. Ich konnte den Speed der Vorderleute mitgehen. Es wäre sicher ein gutes Rennen geworden. Das Podium war auf jeden Fall möglich. Das Auto lief gut. Es ist eine Katastrophe."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Michael Schumacher fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Formel1.de auf YouTube