• 26. September 2010 · 18:26 Uhr

Mercedes: Rosberg starker Fünfter

Während es für Rosberg beim Großen Preis von Singapur um zwei Positionen nach vorn ging, wurde Schumacher durch eine Kollision auf Rang 13 durchgereicht

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg belegte beim Grand Prix von Singapur, dem einzigen Nachtrennen im Formel-1-Kalender, den fünften Platz und verbesserte sich gegenüber seinem siebten Startplatz um zwei Positionen. Sein Teamkollege Michael Schumacher wurde 13. - nach einem außerplanmäßigen zweiten Boxenstopp wegen einer Kollision mit Nick Heidfeld.

Foto zur News: Mercedes: Rosberg starker Fünfter

Nico Rosberg konnte sich im Rennen um zwei Positionen nach vorn arbeiten Zoom Download

"Das war heute ein hartes Stück Arbeit", so Rosberg, "aber wir holten das für uns bestmögliche Ergebnis. Unser Ziel für die letzten Rennen ist es, die Besten hinter den drei Top-Teams zu sein. Heute profitierten wir auch davon, dass zwei von ihnen Probleme hatten: Felipe Massa gestern im Qualifying und Lewis Hamilton im heutigen Rennen."

"Der fünfte Platz ist gut und sehr zufriedenstellend für das Team. Zeitweise konnte ich sogar Jenson Button etwas attackieren und das war erfreulich. Wir wollen in den letzten Rennen der Saison auch gut abschneiden."

"Ich bin natürlich nicht besonders zufrieden mit meinem Premierenrennen in Singapur", so Schumacher. "Durch zwei Berührungen mit Konkurrenten, die als Rennunfälle zu sehen sind, musste ich zu unpassenden Zeitpunkten Boxenstopps einlegen, wodurch mein Rennen stark beeinträchtigt wurde. Mit den Hinterreifen meines ersten Reifensatzes bin ich zudem in den Kurven stark gerutscht. So kann man wohl sagen, dass ich nur im zweiten Teil meines Rennens Spaß hatte."

"Wir hatten in der Startaufstellung einen kleinen Vorteil, weil wir auf der sauberen Seite standen, und Nico verbesserte sich gleich um einen Platz", so Teamchef Ross Brawn. "Während der ersten Safety-Car-Phase blieben unsere beiden Autos auf der Strecke, während fast alle hinter uns ihre Boxenstopps einlegten. Das machte uns etwas angreifbar, doch ich bin erfreut über unseren Speed, mit dem wir die Situation kontrollierten."

"Nico fuhr heute ein sehr gutes Rennen und zeigte eine starke Leistung. Zwischenzeitlich konnte er sogar die McLaren Mercedes vor ihm unter Druck setzen. Michael hatte ein ereignisreiches Rennen, das nicht ganz nach seinen Wünschen verlief, aber er hielt bis zum Ende durch. Das Team arbeitete gut und konnte das Auto während des Wochenendes verbessern. Der fünfte Platz und die zehn Punkte dafür waren verdient."

"Nico fuhr ein sehr cleveres Rennen und brachte das für uns unter den gegebenen Umständen bestmögliche Ergebnis nach Hause", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Michael hatte eine ereignisreiche Premiere beim Nachtrennen in Singapur - aber er fuhr immer weiter, egal was geschah und das spricht für ihn und sein Auto. Nach seinem zweiten Stopp, bei dem die Fahrzeugnase gewechselt wurde, fuhr er gute Rundenzeiten."

"Danke an jeden im Team für die harte Arbeit, die hier unter schwierigen äußeren Voraussetzungen geleistet wurde, bei Temperaturen in den Boxen, die an Bedingungen wie in der Sauna erinnerten. Singapur ist einer der besten Austragungsorte für einen Grand Prix und im Namen von Mercedes-Benz möchte ich dem Veranstalter dafür danken, dass er mit diesem Rennen in kürzester Zeit Maßstäbe in der Formel 1 gesetzt hat."

"Unser Lernprozess führt unser Team in die richtige Richtung und ich bin sicher, dass wir in der nächsten Saison mit einem besseren Auto antreten und damit bessere Resultate erzielen können. Wir freuen uns auf die letzten vier Rennen und jeder wird sehr hart arbeiten um sicherzustellen, dass unser Team und seine Fahrer in den kommenden Jahren mit den Führenden kämpfen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Stefan Johansson in der Formel 1?