• 12. Juni 2010 · 21:17 Uhr

Nach Qualifying: Rosberg kritisiert Mercedes

Nach dem bisher schlechtesten Saisonqualifying für Mercedes übt Nico Rosberg erstmals in der Öffentlichkeit Kritik an seinem Team

(Motorsport-Total.com) - Vor dem heutigen Qualifying in Montréal war Norbert Haug noch zuversichtlich: "Pole-Position-fähig sind wir hier nicht - in Monaco waren wir das meiner Einschätzung nach ganz klar. Aber wir gehen in die richtige Richtung. Kurse mit engeren Kurven liegen uns derzeit mehr, aber auch dazu braucht man ein gutes Auto und gute Fahrer - und das haben wir", so der Mercedes-Sportchef nach dem dritten Freien Training.

Foto zur News: Nach Qualifying: Rosberg kritisiert Mercedes

Sauer: Nico Rosberg hatte sich das Qualifying ganz anders vorgestellt Zoom Download

Von den vorderen Startreihen waren die Werks-Silberpfeile dann aber meilenweit entfernt: Michael Schumacher verpasste erstmals seit seinem Comeback den Einzug ins Top-10-Finale, Nico Rosberg hatte in eben diesem nicht den Funken einer Chance und wurde Letzter. Das Problem waren die Reifen: "Hier kann man nicht auf das Auto gucken, das hat mit dem Auto nix zu tun. Das könnte das beste Auto der Welt sein, aber unseres hat die Reifen nicht zum Funktionieren gebracht", so der junge Deutsche.

"Das gab es in den vergangenen Jahren schon oft. Ich war nur am Rumrutschen, habe dann vom einen Satz auf den anderen gewechselt. Dann war einer ein bisschen besser, der andere ging gar nicht - ein heilloses Durcheinander", schimpft Rosberg. "Mit dem harten Reifen ging es ein bisschen besser, aber mit dem weichen haben die anderen riesig Zeit gefunden und wir gar nicht. Andere haben das besser hinbekommen, zum Beispiel Force India."

Daher schreckt er auch nicht davor zurück, erstmals deutliche Kritik am Team zu üben: "Vielleicht haben wir einfach keinen guten Job gemacht, um das zu beheben, denn wir haben nicht wirklich viel getan. Wir haben nur gesagt: 'Okay, wird schon besser gehen bis Samstag mit der Temperatur oder diesem oder jenem oder der sich verändernden Strecke.' Wenn wir zurückgucken, haben wir da nicht gut reagiert", wirft Rosberg seiner Crew vor.

Das Qualifying sei "eine reine Katastrophe" gewesen, fährt er fort - und auch für das morgige Rennen sieht er kein Licht am Ende des Tunnels, weil er mit den Bridgestone-Supersofts in den Grand Prix von Kanada starten muss: "Der weiche wird auseinanderfallen und der harte wird um einiges besser funktionieren. Mit den weichen Reifen muss man auf jeden Fall sehr früh an die Box", vermutet Rosberg. Haug gibt die Hoffnung nicht auf: "Im Rennen kann alles ganz anders sein."

Angesichts des schlechten Abschneidens kann sich Rosberg auch nicht darüber freuen, seinen Teamkollegen im achten Qualifying zum sechsten Mal geschlagen zu haben. Auf die entsprechende Frage entgegnet der WM-Achte nur ausweichend: "Die ganze Situation war extrem schwierig, weil das Auto mit den Reifen zusammen einfach nicht funktioniert hat." Das sei bei Schumacher auch nicht anders gewesen als bei ihm selbst.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1982 der Großer Preis der Niederlanden statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube