• 18. April 2010 · 12:52 Uhr

Nach Boxen-Duell: Hamilton und Vettel verwarnt

Sebastian Vettel über das Duell mit Lewis Hamilton in der Boxengasse, und warum er sich wundert, dass der Brite sich nicht hinter ihm einreihte

(Motorsport-Total.com) - Der zeitgleiche Boxenstopp von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel beim Großen Preis von China sorgt weiter für Diskussion. Die Rennleitung kündigte an, den Vorfall nach dem Rennen zu untersuchen. Die beiden waren von ihren Teams praktisch zeitgleich losgelassen worden und fuhren nebeneinander durch die Boxengasse, wobei der Red Bull Racing-Pilot etwas vor seinem Widersacher lag.

Foto zur News: Nach Boxen-Duell: Hamilton und Vettel verwarnt

Hamilton kassiert von der Rennleitung ebenso eine Verwarnung wie Vettel Zoom Download

"Bei dem Boxenstopp lag ich vorne, ich weiß nicht, warum er so heiß darauf war, mich zu berühren", so Vettel im Interview mit der 'BBC'. "Ich hoffte, dass ich dadurch keine Plattfuß erhalte. Ich verstehe es wirklich nicht, denn ich lag ein wenig vom. Auf der Strecke stellte sich heraus, dass er sowieso etwas schneller war, wir müssen abwarten."

'Sky'-Formel-1-Experte Marc Surer kommentierte das folgende Abdrängen Hamiltons durch Vettel rechts neben die Boxengassendurchfahrt: "Man sagt immer, der Vettel ist ein netter Mensch außerhalb des Cockpits. Hier hat er bewiesen, dass er innerhalb des Cockpits nicht unbedingt nett ist."

Die Rennleitung fällte schnell eine Entscheidung. Hamilton, der Vettel schon in der Einfahrt zu Boxengasse in einem riskanten Manöver überholt hatte, wurde von der Rennleitung ebenso wegen "gefährlichen Fahrens" verwarnt wie Vettel, der Hamilton zur Seite gedrängt hatte.

Zuvor hatte Hamilton bereits in einem Interview erklärt, dass er die Situation - abgesehen von Vettels Abdrängen - als fair erachtet. Auch Teamchef Martin Whitmarsh rechnete nicht damit, dass sich die Rennleitung für eine Strafe entscheidet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App