• 02. April 2010 · 05:40 Uhr

Auftakt in Sepang: Vier Silberpfeile voran!

McLaren und Mercedes dominierten den Kampf um die "Goldene Ananas" am Freitagmorgen - Red Bull wieder mit minimalen Problemen

(Motorsport-Total.com) - Bei trockenen Bedingungen dominierten die britischen und deutschen Silberpfeile heute Morgen das erste Freie Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang: Lewis Hamilton und Jenson Button (McLaren) belegten die Plätze eins und drei, Nico Rosberg und Michael Schumacher wurden Zweiter beziehungsweise Vierter.

Foto zur News: Auftakt in Sepang: Vier Silberpfeile voran!

Lewis Hamilton markierte im ersten Freien Training in Sepang die Bestzeit Zoom Download

Hamilton und Button setzten sich früh an die Spitze des Klassements und es sah schon nach einer Doppelbestzeit für McLaren aus, als sich Rosberg mit seiner letzten schnellen Runde noch zwischen die beiden schob. Interessant: Die Topspeedwertung wurde von fünf Mercedes-Piloten angeführt, wobei McLaren dank F-Schacht-System auf den zwei langen Geraden wieder um sechs km/h schneller war als der Rest der Welt - ein unschätzbarer Vorteil.

Kein optimaler Start für Red Bull

Bester Verfolger des Silberpfeil-Quartetts war zunächst Robert Kubica (+0,481), dessen Renault-Team am Freitagmorgen oftmals etwas leichter unterwegs ist als die Konkurrenz, wie man schon in Bahrain und Australien gesehen hat. Sechster wurde Mark Webber (Red Bull), der eine der spektakulärsten Szenen der ersten 90 Minuten dieses Wochenendes lieferte, als er einen Drift in einer Linkskurve gekonnt abfing.


Fotos: Großer Preis von Malaysia


"Der Red Bull", findet 'Motorsport-Total.com'-Experte Marc Surer, "müsste für diese Strecke maßgeschneidert sein, auch wenn die zwei langen Geraden dem starken Mercedes-Motor entgegenkommen. Aber in den Kurven gewinnst du definitiv mehr Zeit als auf den Geraden." Sebastian Vettel kam jedoch über Rang neun nicht hinaus und büßte auf die Spitze 1,122 Sekunden ein. Sorgen macht man sich bei Red Bull deswegen nicht.

Auch in Sachen Zuverlässigkeit ist laut Teamchef Christian Horner "alles in Ordnung", obwohl die Temperaturen bei Webbers Installationsrunde besorgniserregend in die Höhe gingen und Vettel später am Funk ein Problem mit der Gasannahme meldete. Dass das nichts bedeuten muss, unterstrich der Pechvogel der ersten beiden Saisonrennen aber in den letzten Minuten, als er eine absolute Bestzeit im Mittelsektor aus dem Ärmel schüttelte.

Ferrari mit Balanceproblemen

Foto zur News: Auftakt in Sepang: Vier Silberpfeile voran!

Fairuz Fauzy absolvierte auf seiner Heimstrecke immerhin 19 Runden Zoom Download

Bester Ferrari-Pilot war Fernando Alonso (+1,038) auf Rang acht, aber die Italiener testen am Freitag bekanntlich meistens mit viel Benzin für das Rennen. Felipe Massa klagte über eine schlechte Vorderachse und wurde auch gleich dreimal neben der Strecke gesehen - Platz elf. Weitere Ausritte leisteten sich Pedro de la Rosa (Sauber/16./+1,978) und Lokalmatador Fairuz Fauzy (Lotus/22./+5,800), der um mehr als eine Sekunde langsamer war als Stammpilot Jarno Trulli.

Die Zeiten des Mittelfeldes am Freitagmorgen zu bewerten, ist eigentlich müßig, zumal sich ein paar Kilogramm mehr oder weniger Benzin in den schnellen Kurven des Sepang-International-Circuit noch stärker auswirken als auf den meisten anderen Strecken. Tadellos allerdings die Toro-Rosso-Performance: Der Schweizer Sébastien Buemi wurde guter Zehnter, Jaime Alguersuari trotz eines Elektrikdefekts immerhin noch 13.

Abgeschlagen am Ende des Feldes der etablierten Teams landete dafür Williams mit Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello, wobei der junge Deutsche diesmal um eine halbe Sekunde schneller unterwegs war als der brasilianische Routinier. Ebenfalls interessant: Hamiltons Zeit von 1:34.921 Minuten war deutlich schneller als die Freitagszeit von 2009 (1:35.707 Minuten), die von Kimi Räikkönen im Ferrari aufgestellt wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com