• 27. März 2010 · 10:25 Uhr

Mercedes: "Ein enttäuschendes Qualifying"

Mercedes ist mit dem Verlauf der Qualifikation zum Großen Preis von Australien unzufrieden - Mehr als Platz vier aber ohnehin nicht möglich gewesen

(Motorsport-Total.com) - Als das dritte Qualifikationssegment begann, sammelten sich bereits Regenwolken über der Strecke im Albert Park von Melbourne. Das Mercedes-Team beorderte deshalb seine beiden Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg sofort mit den weicheren Reifen auf die Strecke. Als der Regen dann doch ausblieb, wagten beide Silberpfeile jeweils einen weiteren Versuch, dann allerdings auf der etwas härteren Reifenmischung, mit der Verbesserungen offenbar nicht mehr möglich waren.

Foto zur News: Mercedes: "Ein enttäuschendes Qualifying"

Nico Rosberg macht in seiner schnellsten Runde zu viele Fahrfehler Zoom Download

Rosberg blieb somit auf Rang sechs (1:24.884 Minuten), Schumacher wurde direkt hinter ihm Siebter (1:24.927). "Das war heute ein enttäuschendes Qualifying", meinte Rosberg anschließend. "Ich habe zwar während der Freien Training mit meinen Ingenieuren gute Fortschritte erzielt, aber nicht gerade meine beste Leistung gebracht, als es darauf ankam. Ich habe ein paar Fehler auf meiner besten Runde mit den weicheren Reifen gemacht, die mich drei oder vier Zehntel gekostet haben."

Da heute mehr möglich gewesen sei, war Rosberg besonders verärgert. "Es ist nicht typisch für mich, derartige Fehler in der Qualifikation zu machen. Aber so ist das halt manchmal und der sechste Rang ist immer noch ein guter Startplatz. Im Rennen sollten wir stärker sein und morgen kann alles passieren"

Wie Rosberg änderte auch Schumacher die Abstimmung seines Autos für das Qualifying. Dies habe allerdings nicht wie erwartet funktioniert. Dennoch war der Rekordweltmeister nicht unzufrieden. "Wir hatten ein anständiges Qualifying und ich bin mit dem Ergebnis einverstanden, auch wenn ich vom Verkehr etwas behindert wurde, speziell auf meiner letzten schnellen Runde", so Schumacher.


Fotos: Großer Preis von Australien


"Die Rangfolge, die wir nun haben, spiegelt unsere derzeitige Situation ganz gut wider. Unsere Leistung stellt mit diesem Auto momentan wahrscheinlich das Maximum dar", findet Schumacher. "Trotzdem haben wir für morgen noch einiges in der Hinterhand und ich stehe ja auch auf der sauberen Seite der Startaufstellung."

Teamchef Ross Brawn findet ebenfalls, dass für es für das Team derzeit nicht möglich sei, um die Top-3-Platzierungen zu kämpfen. Platz vier oder fünf sei aber durchaus drin gewesen. "Wir haben offenbar keine sauberen Runs hinbekommen. Die kleinen Dinge sind heute für uns einfach nicht so zusammengekommen. Wir müssen etwas Zeit finden, um mit den Jungs auf den ersten zwei oder drei Plätzen zu kämpfen. Das ist unser Ziel", so Brawn.

Dem mochte Mercedes-Sportchef Norbert Haug nicht widersprechen. "Das war heute nicht das optimale Resultat, das wir hätten erreichen können. Mehr als Platz vier wäre aber nicht möglich gewesen. Nico und Michael haben innerhalb unserer derzeitigen Möglichkeiten einen guten Job gemacht. Wir werden versuchen, morgen einen besseren Job zu machen und unsere Positionen im Rennen zu verbessern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs