"Shakespeare auf Rädern": Der größte Partner über die Faszination Formel 1
LVMH hat mit der Formel 1 einen Zehnjahresvertrag im Wert von angeblich einer Milliarde US-Dollar abgeschlossen - Die Marke TAG Heuer ist Titelsponsor in Monaco
(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Grand Prix von Monaco der Formel 1 einen Titelsponsor - und TAG Heuer hat sich diese besondere Ehre gesichert. Die Luxusuhrenmarke, eine der sogenannten Maisons des LVMH-Konzerns, wurde bereits Anfang des Jahres als neuer offizieller Zeitnehmer der Formel 1 vorgestellt - und zugleich als Hauptpartner eines der legendärsten Rennen im gesamten Kalender.
LVMH hat mit der Königsklasse einen Zehnjahresvertrag abgeschlossen. Mehrere Marken des französischen Luxusgüterkonzerns haben sich damit in Premium-Positionen innerhalb der Serie eingekauft - was bei der kolportierten Investitionssumme von rund einer Milliarde US-Dollar kaum überrascht.
Neben TAG Heuer ist auch Moet & Chandon in die Formel 1 zurückgekehrt - als Champagner-Lieferant und Titelsponsor des Großen Preises von Belgien. Louis Vuitton wiederum hält dieselben Namensrechte für den Australien-Grand-Prix und liefert zudem die Trophy-Trunks, in denen die Trophäen für die Siegerehrungen transportiert werden.
Großes Investment
In Summe ist es ein riesiges Investment von LVMH - doch zugleich eine enorme Chance, sich an der Spitze der Formel 1 zu positionieren, während die Serie weiterhin einen historischen Boom erlebt.
"Es bringt viele Dinge zusammen", sagt Kristine Drullion, Direktorin für Markenstrategie und -aktivierung bei LVMH, während eines Panels beim Autosport Business Exchange: Monaco. "Es spiegelt den Zeitgeist wider - diesen Drang nach Ambition, diese Geschwindigkeit, mit der große Ziele verfolgt werden, diese Kühnheit. Und es zeigt, dass man Größe nur im Team erreichen kann - ein Gedanke, der sehr gut in unsere heutige Kultur passt."
"Und vor allem - auch wenn es vielleicht lustig klingt - erinnert es an etwas sehr Altes, sehr Tiefgründiges: eine narrative Urform. Es ist fast wie Shakespeare auf Rädern. Es geht um Rivalitäten, um tragische Abstürze - und plötzlich tauchen neue, bisher unbekannte Helden auf. Ich glaube, wir sind süchtig danach, weil wir eine Kultur sind, die gute Unterhaltung liebt. Und genau das fesselt uns.", schließt sie ab.
Eine enge Verbindung zu Monaco
Die Möglichkeit, sich mit dem Großen Preis von Monaco zu verbinden, wäre für jede Marke ein Traum - für TAG Heuer jedoch hat das Engagement eine ganz besondere Bedeutung.
"Monaco ist so etwas wie die spirituelle Heimat unserer Marke", erklärt George Ciz, Marketingchef von TAG Heuer. "Unsere legendärste Kollektion ist die TAG Heuer Monaco - der erste quadratische Chronograph überhaupt, der 1969 auf den Markt kam."
"Die Uhr entstand, weil sich der damalige Chef der Marke, Jack Heuer, in das Fürstentum verliebte - und in dieses Rennen. Er wollte eine Uhr schaffen, die genau das zelebriert. Seitdem ist die Uhr zu einer absoluten Ikone geworden - und wir waren auf viele Arten Teil dieses Grand Prix. Ob als Partner der Formel 1 von 1992 bis 2003, ob als Sponsor zahlreicher Teams - von Ferrari über McLaren bis hin zu Red Bull heute. Viele Fahrer haben unsere Uhren getragen - diese Verbindung ist einfach unglaublich."
"Hier jetzt Titelsponsor zu sein - das ist für uns ein wahr gewordener Traum. Wir hätten nicht einmal in unseren kühnsten Träumen damit gerechnet. Und doch ist es durch eine glückliche Fügung passiert - und wir sind einfach unglaublich stolz und begeistert. Der Grand Prix von Monaco ist für uns zu einem institutionellen Moment geworden."