• 20. Oktober 2024 · 14:39 Uhr

FIA bestätigt: Kostendeckel wird von 135 auf 215 Millionen Dollar angehoben

Die Budgetobergrenze der Formel 1 wird für die neue Regelperiode im Jahr 2026 drastisch angehoben: Für die Teams macht es trotzdem kaum einen Unterschied

(Motorsport-Total.com) - Der Kostendeckel der Formel 1 für die Saison 2026 wurde von 135 Millionen US-Dollar auf 215 Millionen Dollar angehoben, nachdem eine ganze Reihe neuer Posten in das Finanzreglement aufgenommen wurde.

Foto zur News: FIA bestätigt: Kostendeckel wird von 135 auf 215 Millionen Dollar angehoben

Die FIA hat das finanzielle Reglement für die Saison 2026 überarbeitet Zoom Download

Anstatt einer großen Nettoerhöhung des Betrags, den die Formel-1-Teams ausgeben werden, enthält die neue Zahl nun mehrere Posten, die zuvor von der Deckelung ausgenommen waren. Die höhere Zahl berücksichtigt auch Inflationsanpassungen sowie Änderungen des Wechselkurses.

Der zusätzliche Zuschuss in Höhe von 300.000 Dollar für jedes Sprintrennen ist ein Posten, der nun in der Basiszahl enthalten ist, während der Zuschuss in Höhe von 1,8 Millionen Dollar für jedes Rennen, das die Höchstzahl von 21 überschreitet, auf 24 Grands Prix pro Saison angehoben wurde.

Außerdem können die Teams bestimmte Kosten für Forschung und Entwicklung, die im Rahmen des britischen Programms für Forschungs- und Entwicklungsausgaben anfallen, nicht mehr abschreiben. Zudem werden Posten wie Mutterschafts-/Vaterschaftsurlaub und Bewirtung des Personals nicht mehr berücksichtigt.

Warum die 135 Millionen schon heute nicht mehr stimmen

Die Budgetobergrenze der Formel 1 wurde im Jahr 2021 eingeführt, um eine bessere Chancengleichheit zwischen großen Konzernen und kleinen Teams zu ermöglichen. Zunächst betrug die Obergrenze zuzüglich aller Boni im Jahr 2021 bei 149,05 Millionen Dollar, ehe der Grundbetrag in den folgenden Jahren verringert wurde.

2022 konnten die Teams nur noch 146,25 Millionen Dollar ausgeben, ehe der Betrag im Jahr 2023 auf 152,3 Millionen Dollar anstieg, was auf hohe Inflationszuschüsse zurückzuführen ist. In dieser Saison wird sich der Budgetdeckel auf einen Betrag von 158,3 Millionen Dollar belaufen inklusive aller Boni sowie der Inflation.

Daher klingt der Sprung des Grundbetrages von 135 Millionen Dollar auf 215 Millionen Dollar für die Saison 2026 wohl größer als er eigentlich ist, da den Teams aktuell schon knapp unter 160 Millionen Dollar zur Verfügung stehen. 2025 wird die Kostenobergrenze diesen Wert wohl überschreiten, nachdem der nächste Inflationsbonus fällig ist. Entscheidend ist die Inflationsrate der G7-Staaten zum 31.03.2025.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs