• 26. Juli 2024 · 17:08 Uhr

Neuer McLaren-Sponsor weckt Erinnerungen an Lola-Fiasko 1997

McLarens sportlicher Höhenflug lockt einen prominenten Geldgeber an - der mit eigenem Formel-1-Projekt Ende der 90er-Jahre schon einmal kolossal scheiterte

(Motorsport-Total.com) - Über die fünf Euro, die ein Fan Oscar Piastri vor dem Großen Preis von Ungarn als Glücksbringer zusteckte, wurde in den Medien bereits ausführlich berichtet - ob der Australier sie schon wieder ausgegeben hat, ist nicht überliefert. Zukünftig zahlen er und Teamkollege Lando Norris aber wohl ohnehin mit Karte: Denn Mastercard steigt als Großsponsor beim Papaya-Team ein!

Foto zur News: Neuer McLaren-Sponsor weckt Erinnerungen an Lola-Fiasko 1997

Mastercard drängte 1997 mit Lola in die Formel 1, doch das Projekt floppte Zoom Download

Mastercard in der Formel 1 ... da war doch was? Eingefleischte Fans erinnern sich: 1997 scheiterte ein gemeinschaftliches Projekt von Chassishersteller Lola mit Mastercard als Hauptsponsor im großen Stile. Das Projekt meldete recht kurzfristig ein Team für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft an, mit de facto nur drei Monaten Vorbereitungszeit endete das jedoch im Fiasko.

Mit dem eilig zusammengeschusterten T97/30 scheiterten die beiden bemitleidenswerten Piloten Ricardo Rosset und Vincenzo Sospiri nach katastrophalen Trainingsleistungen meilenweit an der Qualifikationshürde für das Auftaktrennen beim Großen Preis von Australien.

Nach der Blamage in Melbourne zog sich Mastercard aus Angst vor noch größerem Imageschaden zurück, wodurch das Projekt noch vor dem ersten Rennstart insolvent war. Zwischen 1998 und 2001 fungierte das Unternehmen dann immerhin noch als Sponsor für das Jordan-Team.

Foto zur News: Neuer McLaren-Sponsor weckt Erinnerungen an Lola-Fiasko 1997

Das erste Formel-1-Abenteuer von Mastercard endete 1997 in einer Blamage Zoom Download

Mit dem Einstieg als Geldgeber beim Team der Stunde, ist ein derartiges Horrorszenario wie vor 27 Jahren natürlich ausgeschlossen: "Mastercard ist eine unglaubliche Marke, mit dem ikonischen rot-gelben Logo, das überall auf der Welt sofort erkannt wird", freut sich McLaren-CEO Zak Brown über die im wahrsten Sinne des Wortes zahlungskräftige Unterstützung.

Das Branding des Unternehmens soll später in der Saison auch auf dem Design des aktuellen MCL38 erscheinen - darüber hinaus will der Finanzriese seinen Kunden spezielle Angebote rund um das McLaren-Team näherbringen, frei nach dem hausinternen Werbemotto: Ganz nah dran an der Formel 1 - unbezahlbar!

"Wir sind immer dabei, neue Wege zu erforschen, um unseren Karteninhabern Mehrwerte zu generieren", erklärt Raja Rajamannar, Mastercards Marketings- und Kommunikationschef, in Bezug auf den "mehrjährigen" Deal mit McLaren: "Sie näher an ihre Leidenschaft zu bringen, und was sie am meisten lieben, ist dabei ein zentrales Element - und der Rennsport ist global wohl eine der größten und aufregendsten Leidenschaften."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com