• 08. Juli 2024 · 13:28 Uhr

Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: (K)ein Rekord in Silverstone

Wie viele Formel-1-Fans den Heimsieg von Lewis Hamilton an der Rennstrecke in Silverstone verfolgt haben und wo die Strecke im internationalen Vergleich steht

(Motorsport-Total.com) - Der britische Rennfahrer-Klub (BRDC) als Eigentümer des Silverstone Circuit hat konservativ geplant für den Großbritannien-Grand-Prix 2024, kann aber trotzdem einen Erfolg vermelden: Über das gesamte Wochenende sind 480.000 Zuschauer an die Rennstrecke geströmt.

Foto zur News: Vor-Ort-Zuschauer Formel 1 2024: (K)ein Rekord in Silverstone

Fans beim Formel-1-Rennen in Silverstone 2024 Zoom Download

Diese Zahl sucht ihresgleichen im Formel-1-Kalender: Kein anderer Grand Prix wird derart gut besucht. Ein Rekord aber ist das 2024er-Ergebnis für Silverstone nicht. Denn schon im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter ebenfalls 480.000 Vor-Ort-Fans gezählt. 2024 hat also den Rekord von 2023 eingestellt. (Hier unsere Statistik-Übersicht abrufen!)

Und das, obwohl der BRDC eigentlich gar nicht vorhatte, die eigene Bestmarke erneut zu erreichen. Noch vor wenigen Wochen nämlich hatte Streckenchef Stuart Pringle 465.000 bis 470.000 Zuschauer in Aussicht gestellt - ausdrücklich mit dem Wunsch, die Rennanlage in Silverstone nicht zu überlasten.

Das schien sich mit der Ticket-Nachfrage zu decken: Im Vorverkauf zeichnete sich kein Ausverkauf der Veranstaltung ab. Als jedoch McLaren-Fahrer Lando Norris und Red-Bull-Fahrer Max Verstappen beim Österreich-Grand-Prix beim Kampf um den Sieg miteinander kollidiert waren, gab es in den Tagen danach einen Ansturm auf die verbliebenen Silverstone-Karten. Mit dem Ergebnis, dass Silverstone doch voll war.

480.000 Zuschauer bedeuten jedoch nicht, das wirklich fast eine halbe Million Menschen vor Ort waren am Silverstone Circuit. Wie üblich bei mehrtätigen Großveranstaltungen werden die Besucher täglich gezählt und die Gesamtzahl ergibt sich aus der Addition aller Einzeltage. Sprich: Wer an allen drei Fahrtagen der Formel 1 an die Strecke kommt, der geht dreimal in die Zuschauer-Statistik ein.


Fotostrecke: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Diese Statistik spricht für Silverstone: Es ist die klare Nummer eins der Formel 1 vor Melbourne (Australien) mit 452.000, Austin (USA) mit 445.000 und Mexiko-Stadt mit 400.000 Vor-Ort-Fans und zählt schon seit Jahren zu den bestbesuchten Veranstaltungen im Grand-Prix-Kalender.

Das diesjährige Rennen hielt mit dem bereits neunten Heimsieg von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ein besonderes Schmankerl bereit für die englischen Fans: Hamilton gewann erstmals seit Saudi-Arabien 2021 wieder einen Grand Prix und meldete sich eindrucksvoll zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs