• 19. Februar 2024 · 18:33 Uhr

Kurios: AlphaTauri auch 2024 in der Formel 1!

AlphaTauri hat einen Deal mit der FIA ausgehandelt und wird damit auch 2024 im Motorsport und somit auch der Formel 1 vertreten sein

(Motorsport-Total.com) - AlphaTauri ist zurück in der Formel 1 und dem weltweiten Motorsport - klingt komisch, ist aber so! Nur wenige Wochen nachdem Red Bull den Namen seines Formel-1-Teams abgelegt hat und nun als Racing Bulls (oder Visa Cash App RB) auftreten wird, ist AlphaTauri zurück - und zwar in der Form der gleichnamigen Modemarke, die dem Formel-1-Team ihren Namen gegeben hat.

Foto zur News: Kurios: AlphaTauri auch 2024 in der Formel 1!

FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem und AlphaTauri-CEO Ahmet Mercan Zoom Download

Denn die Marke des Red-Bull-Konzerns geht eine Partnerschaft mit dem Motorsport-Weltverband FIA ein und wird für drei Jahre offizieller Bekleidungspartner des Verbandes um Präsident Mohammed bin Sulayem. Das wurde am Montagnachmittag verkündet.

AlphaTauri wird im Rahmen der Partnerschaft alle FIA-Mitarbeiter mit Kleidung und Accessoires ausstatten und "damit neu definieren, wie sich Stil und Komfort mit der Welt des Motorsports verbinden lassen", wie es in der Pressemitteilung heißt.

Zudem wird die Marke auch offizieller Partner der FIA-Gala am Ende des Jahres sein, bei der die Gewinner der einzelnen Meisterschaften ausgezeichnet werden.

"Die FIA war schon immer ein Pionier bei der Nutzung von Technologie und Innovation, um die Welt des Motorsports zu verbessern", sagt FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem. "Unsere Mitarbeiter arbeiten unermüdlich hinter den Kulissen, um die Sicherheit und den Erfolg von Motorsportveranstaltungen weltweit zu gewährleisten."

"Die Partnerschaft mit AlphaTauri ermöglicht es uns, Komfort und Stil in unsere FIA-Bekleidungslinie zu bringen. AlphaTauris innovativer Ansatz und seine Hingabe zur Mode machen sie zum perfekten Partner", so Sulayem weiter.


Dieses Formel-1-Auto ist ein schlechter Witz!

Video wird geladen…

Das Team formerly known as Minardi, Toro Rosso und AlphaTauri heißt jetzt "Visa Cash App RB". Alles zum Launch in Las Vegas. Weitere Formel-1-Videos

"Der offizielle Bekleidungspartner der FIA zu werden, ist eine fantastische Gelegenheit für AlphaTauri, weiterhin zu zeigen, wie Innovation und Technologie nahtlos in die Mode integriert werden können", betont AlphaTauri-Geschäftsführer Ahmet Mercan.

"Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt, und wir sind stolz darauf, die FIA-Mitarbeiter mit unseren Produkten auszustatten, die nicht nur unser Engagement für Stil widerspiegeln, sondern auch unseren Einsatz für die Verbesserung des Komforts durch unsere Designs."

Das Formel-1-Team AlphaTauri fuhr von 2020 bis 2023 in der Königsklasse, war aber im Grunde nur die von Red Bull initiierte Umbenennung von Toro Rosso, um die eigene Modemarke zu stärken und bekannter zu machen.

In den vier Jahren gelang dem Rennstall ein Überraschungssieg durch Pierre Gasly in Monza 2020 sowie ein weiterer Podestplatz. Die Saison 2023 schloss man auf dem achten Gesamtrang ab und entschied sich für 2024 zu einem weiteren Umbranding. Über die Partnerschaft mit der FIA bleibt der Name aber trotzdem im Umfeld der Formel 1.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown