• 01. Februar 2024 · 10:16 Uhr

Medienberichte: Petronas plant Malaysia-Comeback in Formel 1 2026

Der malaysische Ölkonzern Petronas arbeitet Medienberichten zufolge daran, zur Formel-1-Saison 2026 wieder einen Malaysia-Grand-Prix in Sepang zu veranstalten

(Motorsport-Total.com) - Kehrt Malaysia mit einem eigenen Grand Prix in den Formel-1-Rennkalender zurück? Medienberichten zufolge ist genau das geplant. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von namentlich nicht genannten Insidern erfahren haben will, möchte der malaysische Staatskonzern Petronas das Comeback des Sepang International Circuit für die Formel-1-Saison 2026 umsetzen.

Foto zur News: Medienberichte: Petronas plant Malaysia-Comeback in Formel 1 2026

Startphase beim Formel-1-Rennen in Malaysia auf dem Sepang Circuit Zoom Download

Das entsprechende Vorhaben soll Petronas-Präsident Tengku Muhammad Taufik Tengku Aziz am Dienstag bei einer internen Firmenveranstaltung vorgestellt haben. Öffentlich hat sich Petronas dazu bislang nicht geäußert, auch andere Beteiligte wie die Formel 1 oder die Streckenbesitzer in Sepang schweigen.

Völlig aus der Luft gegriffen scheint der Ansatz aber nicht zu sein: Erst im Oktober 2023 hat Petronas für drei Jahre die Namensrechte an der Strecke erworben und tritt dort als Titelsponsor auf. Bis zum vorerst letzten Malaysia-Grand-Prix der Formel 1 2017 hatte Petronas zudem als Hauptsponsor viel Präsenz gezeigt. Aktuell ist der Konzern als Titelsponsor des Mercedes-Teams in der Formel 1 vertreten.

Regierung schließt Formel-1-Rennen eigentlich aus

Und es bräuchte vermutlich Gelder aus der Industrie, um den Grand Prix von Malaysia wiederzubeleben. Denn noch 2023 hatte Hannah Yeoh als Malaysias Sportministerin betont, ein Formel-1-Rennen sei "sehr teuer". Sie meinte damals: "Wenn wir es uns leisten könnten, ein Formel-1-Rennen auszutragen, dann hätten wir es gemacht. Aber aktuell können wir uns [die Formel 1] nicht leisten."

Andere Rennserien wiederum gastieren unverändert in Malaysia, die Motorrad-Weltmeisterschaft (MotoGP) etwa schon seit 1991 und seit 1999 auf dem Sepang International Circuit. 2022 hat Petronas offiziell das Titelsponsorings des dortigen Motorrad-Grand-Prix übernommen.

Rennstrecken, die den Weg zurück finden in die Formel 1

Die Formel 1 hat ebenfalls 1999 ihr Debüt auf dem Sepang Circuit gegeben. Die vom deutschen Architekten Hermann Tilke gebaute Rennstrecke ist unter Formel-1-Fans beliebt und wird von diesen regelmäßig auf den "Wunschzettel" gesetzt für ein Comeback, bisher aber ohne Erfolg.


Fotostrecke: Rennstrecken, auf denen die Formel 1 fahren könnte

Stimmen die Rahmenbedingungen (also die Finanzierung), dann gibt es für Rennstrecken mitunter einen weg zurück in den Formel-1-Kalender. Zwei prominente Beispiele dafür sind der Red-Bull-Ring bei Spielberg in Österreich und Zandvoort in den Niederlanden. Beide Grand-Prix-Standorte waren für einige Jahre raus, zählen inzwischen aber sogar zu den bestbesuchten Formel-1-Rennen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz