• 01. Februar 2024 · 09:00 Uhr

Team-Statement: Andretti "widerspricht" Formel-1-Einschätzung

In einem Statement hat sich das Andretti-Team zum von der Formel 1 abgelehnten Einstieg geäußert und angedeutet, was die nächsten Schritte sein werden

(Motorsport-Total.com) - US-Rennstall Andretti hat sich in einem kurzen Statement zum von der Formel 1 abgelehnten Einstieg geäußert. Darin heißt es: "Andretti-Cadillac hat die von der Formel 1 verbreitete Nachricht durchgesehen und widerspricht den Inhalten stark."

Foto zur News: Team-Statement: Andretti "widerspricht" Formel-1-Einschätzung

Das gemeinsame Logo von Andretti und Cadillac für das Formel-1-Projekt Zoom Download

"Andretti und Cadillac sind zwei erfolgreiche, weltweit agierende Motorsport-Unternehmen. Wir haben es uns vorgenommen, ein echtes US-amerikanisches Team in die Formel 1 zu bringen. Wir wollen es mit den Weltbesten aufnehmen."

"Und wir sind stolz auf die bedeutenden Fortschritte, die wir bereits bei der Entwicklung eines hochkonkurrenzfähigen Fahrzeugs und Antriebsstrangs gemacht haben. Dahinter steht ein erfahrenes Team."

Andretti will weitermachen mit dem Formel-1-Projekt

Das steht im Kontrast zu den Erkenntnissen der Formel 1, die dem Andretti-Projekt unzureichende Erfolgsaussichten beschert hatte und die Bewerbung des Teams abgelehnt hatte. (Hier die ausführliche Ablehnung der Formel 1 im Wortlaut nachlesen!)

Doch Andretti lässt sich nicht entmutigen von der Formel-1-Entscheidung. In der kurzen Stellungnahme des Teams ist zu lesen: "Unsere Arbeit setzt sich ungebrochen fort." Was wohl darauf hindeutet, dass der Rennstall weiterhin auf einen Formel-1-Einstieg hinarbeitet. Unter welchen Vorzeichen und mit welchem konkreten Ziel, das lässt Andretti offen. Erst dieser Tage hatte das Team Bilder und Informationen von eigenen Windkanal-Tests veröffentlicht.

Das US-Team zeigt sich jedoch erfreut über die "Fans, die ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben". Und damit endet das Andretti-Statement auch schon.

Formel-1-Ablehnung mit "Angebot" für 2028

Der Rennstall hatte ursprünglich bereits am 2. Oktober 2023 die Formel-1-Freigabe durch den Automobil-Weltverband (FIA) erhalten. Die Formel 1 als Rennserie aber behielt sich eine eigene Analyse vor, deren Ergebnis nach monatelanger Wartezeit am 31. Januar 2024 vorgestellt wurde.


Fotostrecke: Geplatzte Formel-1-Träume

Darin heißt es unter anderem: "Wir glauben nicht, dass der Bewerber ein konkurrenzfähiger Teilnehmer sein würde." Und: "Auf der Grundlage der Bewerbung in ihrer jetzigen Form hat der Bewerber unseres Erachtens nicht nachgewiesen, dass er einen Mehrwert für die Meisterschaft schaffen würde."

Eine kleine Hoffnung aber macht die Formel 1 Andretti: Sofern das Team 2028 "entweder als General-Motors-Werksteam oder als General-Motors-Kundenteam" mit Cadillac-Antrieb antreten und "alle zulässigen Komponenten selbst entwickeln" würde, dann könnte die Formel 1 den Startplatz-Antrag "anders beurteilen".

Ob Andretti auf dieses "Angebot" eingeht, ist bislang nicht klar. Das Team hat sich dazu noch nicht geäußert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App