• 13. Dezember 2023 · 18:19 Uhr

Alpine: Wenn Andretti einen Startplatz hat, können wir wieder reden

Bruno Famin bekräftigt, dass Alpine von einer Partnerschaft mit Andretti nicht abgeneigt sei, sollte das US-Team das Go für den Formel-1-Einstieg bekommen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Fortschreiten von Andrettis Formel-1-Plänen wurde Alpine als möglicher Motorenlieferant wiederholt ins Spiel gebracht. Es gab eine Vorvereinbarung, diese lief jedoch ohne weitere Gespräche aus. In der Zwischenzeit kündigte Andrettis Partner General Motors für 2028 einen eigenen Motor an.

Foto zur News: Alpine: Wenn Andretti einen Startplatz hat, können wir wieder reden

Alpine-Teamchef Bruno Famin schließt eine Zusammenarbeit mit Andretti nicht aus Zoom Download

Wer Andretti 2026/27 versorgen wird, sollte das elfte Formel-1-Team zugelassen werden, bleibt unklar. Neuerlich auf eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen, signalisierte Alpine-Teamchef Bruno Famin seine Gesprächsbereitschaft.

"Wir sprechen mit Andretti und General Motors und wir freuen uns, mit ihnen zu sprechen. Wenn sie einen Startplatz haben, werden wir die Gespräche gerne wieder aufnehmen. Im Moment ist es ein bisschen auf Standby, und das liegt nicht an uns, sondern daran, dass der Prozess viel, viel, viel länger dauert als erwartet."

Die Genehmigung der FIA, als elftes Team in die Formel 1 einzusteigen, hat Andretti bereits erhalten. Eine Entscheidung der FOM steht aber noch aus, und die zehn etablierten Teams werden nicht müde, ihr Widerstand zu signalisieren.

"Die FIA hat sich mit ihrer Antwort viel mehr Zeit gelassen, als sie anfangs gesagt hat. Jetzt liegt der Ball bei der Formel 1", fasst Famin zusammen. "Wenn sie grünes Licht bekommen, sind wir gerne bereit, mit Andretti zu diskutieren."


General Motors, Andretti und die F1: Jetzt wird’s richtig ernst!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll berichten aus Las Vegas: Über die neuesten Entwicklungen rund um das Andretti-Cadillac-Team aus Las Vegas. Weitere Formel-1-Videos

"Was ich beim letzten Mal gesagt habe, ist, dass wir einen Vorvertrag hatten. Der Vorvertrag ist abgelaufen, und im Moment haben wir keine Verpflichtung oder rechtliche Verpflichtung mit ihnen, aber wir sind gerne bereit, mit ihnen zu reden und zu sehen, was wir gemeinsam tun können", erklärt der Alpine-Teamchef.

Und der Franzose hält fest: "Wenn sie einsteigen dürfen, dann nur, weil sie den Beweis erbracht haben, dass sie einen großen Mehrwert in die Formel 1 bringen und dass der Wert der Meisterschaft und der Teams dadurch nicht verwässert wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz