• 13. Dezember 2023 · 18:19 Uhr

Alpine: Wenn Andretti einen Startplatz hat, können wir wieder reden

Bruno Famin bekräftigt, dass Alpine von einer Partnerschaft mit Andretti nicht abgeneigt sei, sollte das US-Team das Go für den Formel-1-Einstieg bekommen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Fortschreiten von Andrettis Formel-1-Plänen wurde Alpine als möglicher Motorenlieferant wiederholt ins Spiel gebracht. Es gab eine Vorvereinbarung, diese lief jedoch ohne weitere Gespräche aus. In der Zwischenzeit kündigte Andrettis Partner General Motors für 2028 einen eigenen Motor an.

Foto zur News: Alpine: Wenn Andretti einen Startplatz hat, können wir wieder reden

Alpine-Teamchef Bruno Famin schließt eine Zusammenarbeit mit Andretti nicht aus Zoom Download

Wer Andretti 2026/27 versorgen wird, sollte das elfte Formel-1-Team zugelassen werden, bleibt unklar. Neuerlich auf eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen, signalisierte Alpine-Teamchef Bruno Famin seine Gesprächsbereitschaft.

"Wir sprechen mit Andretti und General Motors und wir freuen uns, mit ihnen zu sprechen. Wenn sie einen Startplatz haben, werden wir die Gespräche gerne wieder aufnehmen. Im Moment ist es ein bisschen auf Standby, und das liegt nicht an uns, sondern daran, dass der Prozess viel, viel, viel länger dauert als erwartet."

Die Genehmigung der FIA, als elftes Team in die Formel 1 einzusteigen, hat Andretti bereits erhalten. Eine Entscheidung der FOM steht aber noch aus, und die zehn etablierten Teams werden nicht müde, ihr Widerstand zu signalisieren.

"Die FIA hat sich mit ihrer Antwort viel mehr Zeit gelassen, als sie anfangs gesagt hat. Jetzt liegt der Ball bei der Formel 1", fasst Famin zusammen. "Wenn sie grünes Licht bekommen, sind wir gerne bereit, mit Andretti zu diskutieren."


General Motors, Andretti und die F1: Jetzt wird’s richtig ernst!

Video wird geladen…

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll berichten aus Las Vegas: Über die neuesten Entwicklungen rund um das Andretti-Cadillac-Team aus Las Vegas. Weitere Formel-1-Videos

"Was ich beim letzten Mal gesagt habe, ist, dass wir einen Vorvertrag hatten. Der Vorvertrag ist abgelaufen, und im Moment haben wir keine Verpflichtung oder rechtliche Verpflichtung mit ihnen, aber wir sind gerne bereit, mit ihnen zu reden und zu sehen, was wir gemeinsam tun können", erklärt der Alpine-Teamchef.

Und der Franzose hält fest: "Wenn sie einsteigen dürfen, dann nur, weil sie den Beweis erbracht haben, dass sie einen großen Mehrwert in die Formel 1 bringen und dass der Wert der Meisterschaft und der Teams dadurch nicht verwässert wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com