• 26. Oktober 2023 · 22:54 Uhr

War früher bei Ferrari und Mercedes: Alpine holt neuen Antriebschef

Formel-1-Team Alpine verstärkt seine Antriebsabteilung mit Eric Meignan, der bereits in leitender Position für Ferrari und Mercedes tätig gewesen ist

(Motorsport-Total.com) - Alpine hat einen hochrangigen Mitarbeiter bei der Konkurrenz abgeworben: Eric Meignan war bis zu seinem Wechsel für das Formel-1-Team von Ferrari tätig und übernimmt nun die Leitung der Antriebsabteilung bei Alpine in dessen Motorenwerk in Viry-Chatillon in Frankreich.

Foto zur News: War früher bei Ferrari und Mercedes: Alpine holt neuen Antriebschef

Pierre Gasly (Alpine A523) beim Formel-1-Rennen in Belgien 2023 Zoom Download

Und Alpine verspricht sich einiges von seinem Neuzugang: "Eric bringt viel Erfahrung und Expertise mit. In seiner Verantwortung liegt die Entwicklung des Alpine-Antriebsstrangs, mit besonderem Fokus auf die [neuen] Formel-1-Regeln für 2026."

Mit Meignan als neuem "Technischen Direktor Antrieb", so sein offizieller Titel, wird Interimsteamchef Bruno Famin entlastet, der sich so mehr um seine übergeordneten Aufgaben kümmern kann. Die Rolle von Matt Harman als Technischer Direktor Chassis bleibt davon unberührt: Er und Meignan berichten beide an Famin, der selbst erst im Sommer in seine neue Rolle gehoben worden war.

Denn Alpine hat während der Formel-1-Saison 2023 bereits mehrfach umstrukturiert: Im Sommer hatte sich der Rennstall mit Sitz in Enstone in England von Teamchef Otmar Szafnauer und von Sportchef Alan Permane getrennt. Pat Fry als ein Cheftechniker von Alpine verließ das Team in Richtung Williams. Und schon zuvor war CEO Laurent Rossi nach einigen Schimpftiraden gefeuert worden.

Meignan soll in seiner neuen Rolle also auch dazu beitragen, Alpine in der Formel 1 wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Zuletzt hatte er dreieinhalb Jahre als Abteilungsleiter bei Ferrari gearbeitet, davor geraume Zeit ebenfalls als Abteilungsleiter und Chefingenieur im Mercedes-Motorenwerk in Brixworth in England.

Gerade die Alpine-Antriebe sind in der Formel 1 immer wieder Gesprächsgegenstand: Das Team selbst behauptet, es habe einen 30-PS-Rückstand auf die anderen Motorenhersteller, aber zum Beispiel Mercedes-Teamchef Toto Wolff hält das für Flunkerei mit dem Ziel, die eigentlich eingefrorenen Antriebe nachträglich optimieren zu dürfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag

Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Rennen Zandvoort 2: Kurioser BMW-Sieg von Platz 14 nach Abbruch & Chaos
DTM - DTM-Rennen Zandvoort 2: Kurioser BMW-Sieg von Platz 14 nach Abbruch & Chaos

Foto zur News: 24h Le Mans 2024: TV-Übertragungen bei Nitro, Eurosport und im Livestream
WEC - 24h Le Mans 2024: TV-Übertragungen bei Nitro, Eurosport und im Livestream

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier setzt sich von Tänak ab - Neuville crasht
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier setzt sich von Tänak ab - Neuville crasht

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs