• 26. Oktober 2023 · 22:54 Uhr

War früher bei Ferrari und Mercedes: Alpine holt neuen Antriebschef

Formel-1-Team Alpine verstärkt seine Antriebsabteilung mit Eric Meignan, der bereits in leitender Position für Ferrari und Mercedes tätig gewesen ist

(Motorsport-Total.com) - Alpine hat einen hochrangigen Mitarbeiter bei der Konkurrenz abgeworben: Eric Meignan war bis zu seinem Wechsel für das Formel-1-Team von Ferrari tätig und übernimmt nun die Leitung der Antriebsabteilung bei Alpine in dessen Motorenwerk in Viry-Chatillon in Frankreich.

Foto zur News: War früher bei Ferrari und Mercedes: Alpine holt neuen Antriebschef

Pierre Gasly (Alpine A523) beim Formel-1-Rennen in Belgien 2023 Zoom Download

Und Alpine verspricht sich einiges von seinem Neuzugang: "Eric bringt viel Erfahrung und Expertise mit. In seiner Verantwortung liegt die Entwicklung des Alpine-Antriebsstrangs, mit besonderem Fokus auf die [neuen] Formel-1-Regeln für 2026."

Mit Meignan als neuem "Technischen Direktor Antrieb", so sein offizieller Titel, wird Interimsteamchef Bruno Famin entlastet, der sich so mehr um seine übergeordneten Aufgaben kümmern kann. Die Rolle von Matt Harman als Technischer Direktor Chassis bleibt davon unberührt: Er und Meignan berichten beide an Famin, der selbst erst im Sommer in seine neue Rolle gehoben worden war.

Denn Alpine hat während der Formel-1-Saison 2023 bereits mehrfach umstrukturiert: Im Sommer hatte sich der Rennstall mit Sitz in Enstone in England von Teamchef Otmar Szafnauer und von Sportchef Alan Permane getrennt. Pat Fry als ein Cheftechniker von Alpine verließ das Team in Richtung Williams. Und schon zuvor war CEO Laurent Rossi nach einigen Schimpftiraden gefeuert worden.

Meignan soll in seiner neuen Rolle also auch dazu beitragen, Alpine in der Formel 1 wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Zuletzt hatte er dreieinhalb Jahre als Abteilungsleiter bei Ferrari gearbeitet, davor geraume Zeit ebenfalls als Abteilungsleiter und Chefingenieur im Mercedes-Motorenwerk in Brixworth in England.

Gerade die Alpine-Antriebe sind in der Formel 1 immer wieder Gesprächsgegenstand: Das Team selbst behauptet, es habe einen 30-PS-Rückstand auf die anderen Motorenhersteller, aber zum Beispiel Mercedes-Teamchef Toto Wolff hält das für Flunkerei mit dem Ziel, die eigentlich eingefrorenen Antriebe nachträglich optimieren zu dürfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

Anzeige motor1.com