• 04. Oktober 2023 · 09:52 Uhr

Alpine erzielte 2022 einen Gewinn von 26,2 Millionen Pfund

Trotz Inflation und gestiegener Kosten konnte Alpine im vergangenen Jahr einen satten Gewinn einfahren - Anzahl der Mitarbeiter auf 871 gestiegen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von Alpine hat im Jahr 2022 einen Gewinn von über 26,2 Millionen Pfund (rund 30,2 Millionen Euro) erwirtschaftet, was für weiterhin gute Einnahmen und gleichzeitig eine effiziente Kostenkontrolle spricht.

Foto zur News: Alpine erzielte 2022 einen Gewinn von 26,2 Millionen Pfund

In der vergangenen Saison hat das Alpine-Team gut gewirtschaftet Zoom Download

Dank des neuen Titelsponsors BWT und der mit dem vierten Platz in der Weltmeisterschaft verbundenen Preisgelder konnte das Team seine Einnahmen von 201.485.000 Pfund (~232.252.000) im Jahr 2021 auf 249.038.000 Pfund (~287.066.000) im vergangenen Jahr steigern. Das entspricht einem Plus von 23,6 Prozent.

Die Umsatzkosten, das Maß für die Ausgaben des Teams für den Gesamtbetrieb, stiegen um 21,6 Prozent von 145.264.000 (~167.446.000) auf 170.395.000 Pfund (~196.414.000).

Verbesserung der Betriebsmarge um 37 Prozent

Das Team hält fest, dass "während das Geschäft durch die Inflation beeinträchtigt wurde, ein zweites Jahr der Budgetobergrenze in Verbindung mit einem disziplinierten Ansatz zur Kostenkontrolle zu einer Verbesserung der Betriebsmarge um 37 Prozent geführt hat, was zu einem Betriebsgewinn von 36,6 Millionen Pfund führte".

Dieser Wert lag um 9,5 Millionen Pfund höher als 2021, aber der endgültige Gewinn nach Steuern in Höhe von 26.214.000 Pfund war tatsächlich um 2,9 Millionen Pfund niedriger.

Die Zahlen zeigen auch, dass der Marketingbeitrag von Renault zum Umsatz des Teams von 60,6 auf 42,2 Millionen Pfund gesunken ist, was die Tatsache widerspiegelt, dass das Team seine Einnahmen aus anderen Quellen erhöht hat.

Deutlich mehr Mitarbeiter als bei Aston Martin

Die Mitarbeiterzahlen in Enstone sind von 820 im Jahr 2021 auf 871 im Jahr 2022 angestiegen, da das Team seine Expansion fortsetzte, wobei der Anstieg hauptsächlich in der Verwaltung stattfand und nur 14 Mitarbeiter in der Entwicklung und Produktion hinzukamen.

Zum Vergleich: Der direkte Konkurrent Aston Martin beschäftigte 2022 offiziell nur 504 Mitarbeiter. Das erklärt sich jedoch aus der Tatsache, dass das Team in Silverstone derzeit Getriebe und andere Systeme von Mercedes bezieht und die Fertigung und andere Dienstleistungen auslagert, was zu einer geringeren Zahl von Vollzeitbeschäftigten führt.

In der Saison 2022 übernahm Renault über seine Tochtergesellschaft Grigny (UK) kurzzeitig den vollen Besitz des Alpine-Teams. Im März erwarb es den kleinen Anteil, der Genii Capital nach dem Verkauf des damaligen Lotus-Teams im Jahr 2015 behalten hatte.

Seit diesem Sommer hat das Team neue Anteilseigner, nachdem drei Finanzunternehmen - Otro Capital, RedBird Capital Partners und Maximum Effort Investments - 20 Prozent der Anteile erworben haben, darunter auch Hollywoodstar Ryan Reynolds.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com