• 04. Oktober 2023 · 09:52 Uhr

Alpine erzielte 2022 einen Gewinn von 26,2 Millionen Pfund

Trotz Inflation und gestiegener Kosten konnte Alpine im vergangenen Jahr einen satten Gewinn einfahren - Anzahl der Mitarbeiter auf 871 gestiegen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von Alpine hat im Jahr 2022 einen Gewinn von über 26,2 Millionen Pfund (rund 30,2 Millionen Euro) erwirtschaftet, was für weiterhin gute Einnahmen und gleichzeitig eine effiziente Kostenkontrolle spricht.

Foto zur News: Alpine erzielte 2022 einen Gewinn von 26,2 Millionen Pfund

In der vergangenen Saison hat das Alpine-Team gut gewirtschaftet Zoom Download

Dank des neuen Titelsponsors BWT und der mit dem vierten Platz in der Weltmeisterschaft verbundenen Preisgelder konnte das Team seine Einnahmen von 201.485.000 Pfund (~232.252.000) im Jahr 2021 auf 249.038.000 Pfund (~287.066.000) im vergangenen Jahr steigern. Das entspricht einem Plus von 23,6 Prozent.

Die Umsatzkosten, das Maß für die Ausgaben des Teams für den Gesamtbetrieb, stiegen um 21,6 Prozent von 145.264.000 (~167.446.000) auf 170.395.000 Pfund (~196.414.000).

Verbesserung der Betriebsmarge um 37 Prozent

Das Team hält fest, dass "während das Geschäft durch die Inflation beeinträchtigt wurde, ein zweites Jahr der Budgetobergrenze in Verbindung mit einem disziplinierten Ansatz zur Kostenkontrolle zu einer Verbesserung der Betriebsmarge um 37 Prozent geführt hat, was zu einem Betriebsgewinn von 36,6 Millionen Pfund führte".

Dieser Wert lag um 9,5 Millionen Pfund höher als 2021, aber der endgültige Gewinn nach Steuern in Höhe von 26.214.000 Pfund war tatsächlich um 2,9 Millionen Pfund niedriger.

Die Zahlen zeigen auch, dass der Marketingbeitrag von Renault zum Umsatz des Teams von 60,6 auf 42,2 Millionen Pfund gesunken ist, was die Tatsache widerspiegelt, dass das Team seine Einnahmen aus anderen Quellen erhöht hat.

Deutlich mehr Mitarbeiter als bei Aston Martin

Die Mitarbeiterzahlen in Enstone sind von 820 im Jahr 2021 auf 871 im Jahr 2022 angestiegen, da das Team seine Expansion fortsetzte, wobei der Anstieg hauptsächlich in der Verwaltung stattfand und nur 14 Mitarbeiter in der Entwicklung und Produktion hinzukamen.

Zum Vergleich: Der direkte Konkurrent Aston Martin beschäftigte 2022 offiziell nur 504 Mitarbeiter. Das erklärt sich jedoch aus der Tatsache, dass das Team in Silverstone derzeit Getriebe und andere Systeme von Mercedes bezieht und die Fertigung und andere Dienstleistungen auslagert, was zu einer geringeren Zahl von Vollzeitbeschäftigten führt.


Hollywood-Star Ryan Reynolds kauft Alpine-F1-Team!

Video wird geladen…

Das Alpine-Team wird verkauft, und nicht an irgendwen. Weitere Formel-1-Videos

In der Saison 2022 übernahm Renault über seine Tochtergesellschaft Grigny (UK) kurzzeitig den vollen Besitz des Alpine-Teams. Im März erwarb es den kleinen Anteil, der Genii Capital nach dem Verkauf des damaligen Lotus-Teams im Jahr 2015 behalten hatte.

Seit diesem Sommer hat das Team neue Anteilseigner, nachdem drei Finanzunternehmen - Otro Capital, RedBird Capital Partners und Maximum Effort Investments - 20 Prozent der Anteile erworben haben, darunter auch Hollywoodstar Ryan Reynolds.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube