• 04. Oktober 2022 · 08:55 Uhr

Aston Martin "überrascht" von Verdacht im "Budgetgate"

Dass Aston Martin verdächtigt wird, das Bugdet für 2021 überschritten zu haben, kam für Mike Krack überraschend, denn man habe "nichts Wesentliches falsch gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Aston-Martin-Teamchef Mike Krack ist überrascht, dass der Rennstall aus Silverstone neben Red Bull Racing mit einem möglichen Verstoß gegen den Kostendeckel für 2021 in Verbindung gebracht wird. Von der FIA gab es in beiden Fällen bisher keine Bestätigung.

Foto zur News: Aston Martin "überrascht" von Verdacht im "Budgetgate"

Mike Krack ist sich angesichts des aktuellen Vorwurfs keiner Schuld bewusst Zoom Download

Im Fahrerlager von Singapur deuteten Quellen, darunter auch einige rivalisierende Teamchefs, allerdings an, dass Aston Martin einen "verfahrenstechnischen" Verstoß begangen haben könnte. Das wäre eine weniger schwerwiegendes Vergehen als das, das angeblich mit Red Bull in Verbindung gebracht wurde.

Krack besteht jedoch darauf, dass sein Team im Vorfeld keine Nachrichten über irgendwelche Probleme erhalten habe. Für Mittwoch wird von der FIA die Bestätigung, welche Teams die Obergrenze für 2021 vollständig eingehalten haben.

"Es ist ein Prozess, bei dem man seine Unterlagen einreicht, und dann analysiert die FIA diese und kommt mit Fragen zurück", sagt er auf Nachfrage. "Und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Wir wissen also nicht wirklich, wie das Ergebnis aussehen wird. Die Diskussion ist im Gange."

Administrativer Fehler womöglich schuld?

"Wir haben Fragen zur Auslegung, sie haben Fragen zur Auslegung. Und wir waren überrascht, unseren Namen in dieser Sache zu lesen. Also, schauen wir mal. Wir glauben nicht, dass wir irgendetwas Wesentliches falsch gemacht haben", so Krack.


Muss Verstappen die WM 2021 aberkannt werden?

Video wird geladen…

Singapur: Thema diesmal ist nicht nur das Freitagstraining, sondern ein potenzieller Skandal, der sich rund um Red Bull zusammenbraut. Weitere Formel-1-Videos

Im Juni wurde Williams wegen verspäteter Einreichung seiner Unterlagen mit einer Geldstrafe von 25.000 Dollar belegt. Auf die Frage, ob Aston Martin einen administrativen Fehler begangen haben könnte, sagt Krack: "Mir ist keiner bekannt, ich glaube nicht."

"Wie ich schon sagte, gab es einige Fragen, die auch von unseren Finanzleuten beantwortet wurden. Ehrlich gesagt müssen wir abwarten, wie das Ergebnis aussehen wird. Aber wir sind deswegen nicht gestresst." Gleichzeitig gibt Krack zu, dass es für die Mannschaft frustrierend gewesen sei, benannt zu werden.

Krack ärgert sich: "Es ist bedauerlich"

"Es ist ärgerlich. Wenn der Donnerstag oder Freitag so anfängt, ist es wichtig, die Leute nicht abzulenken und sich auf das Wochenende zu konzentrieren", betont der Teamchef.

"Und aus unserer Sicht war es gut, dass wir nicht die einzigen waren, die erwähnt wurden, sodass ihr euch auf die andere Seite des Fahrerlagers konzentrieren konntet! Es ist bedauerlich, dass diese Dinge so herauskommen, aber so ist die Formel 1."

Einige konkurrierende Formel-1-Teams haben angedeutet, dass Aston Martin in letzter Zeit viel Geld für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ausgegeben und höhere Gehälter angeboten hat, was darauf hindeutet, dass die Lohnkosten des Teams die Obergrenze überschritten haben könnten. Doch Krack wiegelt ab.

"Das ist typisch für das Fahrerlager, die beste Verteidigung ist der Angriff", sagt er. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir deutlich weniger Leute sind als die meisten Teams."

"Wir müssen auf uns selbst schauen. Von uns wird es keinen Krieg der Worte geben", verspricht Krack und ergänzt: "Wir müssen uns darauf konzentrieren, Fortschritte zu machen. Das ist viel wichtiger, als die Presse für Erklärungen zu nutzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs