• 25. September 2021 · 09:00 Uhr

Otmar Szafnauer bestätigt: Whitmarsh wird mein neuer Chef

Der Teamchef bekommt einen neuen Chef: Otmar Szafnauer erklärt, welche Aufgaben Martin Whitmarsh bei Aston Martin übernehmen soll

(Motorsport-Total.com) - Martin Whitmarsh wird, das hat Aston Martin am Dienstag offiziell bekannt gegeben, ab 1. Oktober "Group Chief Executive Officer" von "Aston Martin Performance Technologies". Weil es sich dabei um eine neue Firma handelt, die davor noch nie öffentlich erwähnt worden war, waren viele Fans zunächst verwirrt, was diese Position denn nun konkret bedeutet.

Foto zur News: Otmar Szafnauer bestätigt: Whitmarsh wird mein neuer Chef

Otmar Szafnauer und Lawrence Stroll bekommen mit Martin Whitmarsh Verstärkung Zoom Download

Gerüchte, wonach Teamchef Otmar Szafnauer abgelöst werden könnte, kursieren seit Monaten. Diese haben sich aber nicht bewahrheitet. Teameigentümer Lawrence Stroll hat stattdessen eine ganz neue Struktur entwickelt. Und die bedeutet, dass Szafnauer zwar formell Teamchef bleibt, der Teamchef aber mit Whitmarsh einen übergeordneten Chef bekommt.

In der Pressemitteilung von Aston Martin heißt es ausdrücklich, dass unter dem Dach von Aston Martin Performance Technologies auch die Aktivitäten des von Szafnauer geleiteten Formel-1-Teams stattfinden werden.

Daraus ergibt sich die logische Frage an Szafnauer: Bedeutet das, dass Sie und das Formel-1-Team jetzt an Whitmarsh als Ihren Vorgesetzten berichten? "Ja", antwortet der Amerikaner, der die Teamchefposition im Sommer 2018 im Zuge der Insolvenz von Force India übernommen hat. Whitmarsh sei CEO der gesamten Gruppe, "und die umfasst das Formel-1-Team. Also berichtet das Formel-1-Team an Martin."

Wie viel Einfluss Whitmarsh auf das Formel-1-Team haben werde, sei "noch nicht geplant", erklärt Szafnauer: "Wir werden sehen, wie sich das einspielt." Und er sagt: "All diese Dinge müssen erst noch ausgearbeitet werden." Was ein wenig verwundert, ist Stroll sen. doch sonst keiner, der Deals erstmal macht und sich hinterher überlegt, was er sich davon erwartet.

Fest steht laut Szafnauer eins: "Meine Rolle verändert sich nicht. Martin wird CEO der Gruppe, und Gruppe bedeutet, dass wir ein Business für angewandte Technologien aufbauen werden, eben Aston Martin Performance Technologies, das das geistige Eigentum und die Entwicklungen des Formel-1-Teams vermarktet und an andere Branchen verkauft."


Whitmarsh & Aston Martin: Das muss man wissen!

Video wird geladen…

Der neue Chef von Vettel. So äußert sich Ralf Schumacher. Und warum Alex Wurz einen weiteren Crash zwischen Verstappen und Hamilton befürchtet. Weitere Formel-1-Videos

Das ist keine grundsätzliche Neuerfindung. Red Bull hat inzwischen eine eigene "Applied-Technologies"-Abteilung, und Williams und McLaren waren schon vor 20 Jahren die Ersten, die damit angefangen haben. "Martin war damals bei McLaren und hat die Erfahrung in dem Bereich. Er kann uns die Abkürzungen auf dem Weg zeigen, die er von damals kennt", sagt Szafnauer.

"Außerdem hat er die letzten sieben Jahre im Bootsport gearbeitet, einschließlich einer neuen Firma, die Technologie aus dem Bootsport auf Frachtschiffe überträgt. Das ist ein Business für angewandte Technologie, da geht's um Technologietransfer. Er hat da die Erfahrung, und daher wird er uns dabei helfen, diesen Geschäftszweig aufzubauen", erklärt Szafnauer.

Das klingt zwar so, als wäre Whitmarsh auf dem Papier Szafnauers Chef, würde man ein Organigramm auf Papier aufzeichnen; aber auch danach, als werde sich der langjährige McLaren-Boss mehr um die Themen abseits der motorsportlichen Aktivitäten kümmern als um das Tagesgeschäft des Formel-1-Teams.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?