• 17. August 2021 · 13:56 Uhr

Domenicali: "Glaube nicht", dass Fans weniger Europa-Rennen stören

Stefano Domenicali gibt einen Einblick in die Zukunftsplanungen der Formel 1: Mehr Rennen in Amerika und Asien, weniger in Europa

(Motorsport-Total.com) - Ein aufgeblähter Kalender mit bis zu 25 Rennen pro Saison, dafür aber mit weniger Traditionsstrecken und mehr Kursen wie Abu Dhabi oder Saudi-Arabien, wo das Geld ziemlich locker sitzt - so stellen sich Pessimisten die Zukunft der Formel 1 vor. Und sie könnten damit gar nicht so falsch liegen.

Foto zur News: Domenicali: "Glaube nicht", dass Fans weniger Europa-Rennen stören

In Monza herrscht in jedem Jahr echte Formel-1-Euphorie Zoom Download

Formel-1-Boss Stefano Domenicali hat nun in einem Interview mit der 'GQ' die Zukunft der Formel 1 skizziert und gesagt: "Ich kann weniger Rennen in Europa sehen, dafür mehr in den USA, mehr im Nahen Osten und mehr in Asien", so der Italiener. Daraufhin gefragt, ob er sich den Unmut der Fanbase zuzieht, wenn mehr Traditionsstrecken verschwinden, antwortet er: "Ich glaube nicht."

Dabei ist Europa schon längst nicht mehr der größte Teil des Formel-1-Kuchens. In der ursprünglich geplanten Kalendervariante sollten 2021 "nur" neun von 23 Rennen in Europa stattfinden und damit genauso viele wie in Asien. Allein der Nahe Osten hat mit Bahrain, Abu Dhabi und Saudi-Arabien drei Rennen - und könnte laut Domenicali noch mehr bekommen.

Die Abkehr aus Europa könnten die Fans laut ihm verstehen: "Das ist etwas, das zur Entwicklung eines Business gehört, und das ist Entertainment", sagt er. Die Formel 1 sei sich auch ihrer europäischen Wurzeln und Tradition bewusst. "Aber wer nach der Tradition lebt, lebt nicht lange. Wir müssen ein Fundament für die Zukunft schaffen."


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Dass europäische Strecken damit langsam aber sicher von der Landkarte verschwinden, ist laut Domenicali aber keinesfalls gesagt. Denn auch sie würden verstehen, dass sich die Welt verändert. Als Beispiel nennt er Monza. "Monza ist einzigartig, aber auch sie müssen in die Zukunft investieren", sagt er. "Du musst dich anpassen. Und der positive Druck, den die Newcomer in das System bringen, ist toll."

Aktuell ist es für viele Promoter in der Formel 1 aber eine schwierige Situation. Denn aufgrund der Coronapandemie gibt es fast überall eingeschränkte Zuschauerzahlen - einige Strecken mussten sogar komplett ohne Zuschauer auskommen.

Foto zur News: Domenicali: "Glaube nicht", dass Fans weniger Europa-Rennen stören

Formel-1-Boss Stefano Domenicali glaubt an weniger Europa-Rennen Zoom Download

Domenicali weiß, wie schwierig es aus wirtschaftlicher Sicht ist, Antrittsgelder zu bezahlen, ohne die Möglichkeit zu haben, diese über Ticketverkäufe wieder ausgeglichen zu bekommen. Doch er betont den Wert, den die Formel 1 für ein Land mit sich bringt: "Das gibt dir eine internationale Dimension. Das ist kein Privatgeschäft. Die Regierungen müssen es als Art Visitenkarte für das Land sehen."

Interessenten für weitere Rennen gibt es. Nicht umsonst ist die Zahl von 25 Rennen vertraglich mit den Teams festgehalten. Doch die will Domenicali nicht unbedingt ausschöpfen: "Ich denke, 23 ist eine stabile Anzahl", sagt er.

Damit wäre es aber auch wahrscheinlicher, dass in nächster Zeit einige europäische Strecken weichen könnten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs