• 09. Juni 2021 · 12:16 Uhr

Ferrari stellt neuen Geschäftsführer vor

Benedetto Vigna: Ein Manager aus der Halbleiter-Industrie wird neuer Geschäftsführer der italienischen Traditionsmarke Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Knapp ein halbes Jahr lang war Ferrari-Präsident John Elkann kommissarisch auch als Ferrari-Geschäftsführer tätig. Nun hat die italienische Traditionsmarke einen neuen starken Mann vorgestellt: Benedetto Vigna übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung bei Ferrari.

Foto zur News: Ferrari stellt neuen Geschäftsführer vor

Ab 1. September 2021 als Geschäftsführer dabei: Benedetto Vigna geht zu Ferrari Zoom Download

Der 52-jährige Vigna ist studierter Physiker und hat die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte bei führenden Technologie-Unternehmen verbracht, vornehmlich in der Halbleiter-Industrie und zuletzt bei STMicroelectronics als Vorstand für diverse Firmenzweige.

Vigna tritt nun die Nachfolge von Louis Camillieri an, der im Dezember 2020 aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Camillieri wiederum hatte nach dem Tod von Sergio Marchionne im Sommer 2018 dessen Amt bei Ferrari übernommen.

Der künftige Ferrari-Geschäftsführer Vigna spricht von einer "besonderen Ehre", der Marke in dieser Funktion beitreten zu können. Er verspüre "gleichermaßen Aufregung wie Verantwortung", erklärt er weiter. Denn Ferrari stehe vor "großartigen Möglichkeiten". Eben diese soll Vigna für den Konzern ergreifen.


Fotostrecke: Geschasste Formel-1-Teamchefs

In einer Ferrari-Pressemitteilung heißt es dazu: "Mit seinem einmaligen Wissen aus der Halbleiter-Industrie, die den Automobil-Bereich rasant verändert, wird Benedetto Vigna die Fähigkeit von Ferrari beschleunigen, künftige Technologien in Pionierleistung umzusetzen." Sprich: Ferrari will innovativer werden.

Vigna sei aufgrund seiner Branchenkenntnisse eine "Verstärkung" für Ferrari, betont Unternehmenspräsident Elkann. Er spricht von einer "spannenden Zukunft" für die Marke, die von der Expertise Vignas nur profitieren könne.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App