• 09. Juni 2021 · 12:16 Uhr

Ferrari stellt neuen Geschäftsführer vor

Benedetto Vigna: Ein Manager aus der Halbleiter-Industrie wird neuer Geschäftsführer der italienischen Traditionsmarke Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Knapp ein halbes Jahr lang war Ferrari-Präsident John Elkann kommissarisch auch als Ferrari-Geschäftsführer tätig. Nun hat die italienische Traditionsmarke einen neuen starken Mann vorgestellt: Benedetto Vigna übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung bei Ferrari.

Foto zur News: Ferrari stellt neuen Geschäftsführer vor

Ab 1. September 2021 als Geschäftsführer dabei: Benedetto Vigna geht zu Ferrari Zoom Download

Der 52-jährige Vigna ist studierter Physiker und hat die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte bei führenden Technologie-Unternehmen verbracht, vornehmlich in der Halbleiter-Industrie und zuletzt bei STMicroelectronics als Vorstand für diverse Firmenzweige.

Vigna tritt nun die Nachfolge von Louis Camillieri an, der im Dezember 2020 aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Camillieri wiederum hatte nach dem Tod von Sergio Marchionne im Sommer 2018 dessen Amt bei Ferrari übernommen.

Der künftige Ferrari-Geschäftsführer Vigna spricht von einer "besonderen Ehre", der Marke in dieser Funktion beitreten zu können. Er verspüre "gleichermaßen Aufregung wie Verantwortung", erklärt er weiter. Denn Ferrari stehe vor "großartigen Möglichkeiten". Eben diese soll Vigna für den Konzern ergreifen.


Fotostrecke: Geschasste Formel-1-Teamchefs

In einer Ferrari-Pressemitteilung heißt es dazu: "Mit seinem einmaligen Wissen aus der Halbleiter-Industrie, die den Automobil-Bereich rasant verändert, wird Benedetto Vigna die Fähigkeit von Ferrari beschleunigen, künftige Technologien in Pionierleistung umzusetzen." Sprich: Ferrari will innovativer werden.

Vigna sei aufgrund seiner Branchenkenntnisse eine "Verstärkung" für Ferrari, betont Unternehmenspräsident Elkann. Er spricht von einer "spannenden Zukunft" für die Marke, die von der Expertise Vignas nur profitieren könne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com