• 25. März 2021 · 16:32 Uhr

200 Millionen Dollar Antrittsgebühr: Eddie Jordan befürchtet "Kartell"

Neue Formel-1-Teams müssen künftig 200 Millionen Euro Antrittsgebühr zahlen - Eddie Jordan kritisiert dieses Vorgehen scharf

(Motorsport-Total.com) - Der langjährige Formel-1-Teamchef Eddie Jordan hat die im neuen Concorde-Agreement verankerte Antrittsgebühr für neue Teams in Höhe von 200 Millionen Dollar scharf kritisiert. "Ich denke, das ist fundamental falsch", sagt der 72-Jährige bei 'RaceFans'.

Foto zur News: 200 Millionen Dollar Antrittsgebühr: Eddie Jordan befürchtet "Kartell"

Eddie Jordan kritisiert die neue Antrittsgebühr in der Formel 1 scharf Zoom Download

Der neue Rahmenvertrag zwischen der Formel 1 und den Teams ist in diesem Jahr in Kraft getreten. Er sieht vor, dass Teilnehmer, die neu in die Formel 1 einsteigen wollen, eine Gebühr in Höhe von 200 Millionen Dollar zahlen müssen. Diese Summe würde unter den bestehenden Teams aufgeteilt werden.

Für Jordan besteht durch diese Hürde die Gefahr, dass die Formel 1 zu einem "Kartell der bestehenden Teams" wird. Interessenten an einem Formel-1-Engagement würden dann lieber eines der Teams kaufen statt mit einem neuen einzusteigen.

Jordan befürchtet Franchise-System

Mit Blick auch auf die eigene Historie hätte solch eine Klausel vor 30 Jahren aber dazu geführt, dass Jordan gar nicht erst in die Formel 1 gekommen wäre. "Mir gefällt das nicht, denn so wird der Sport zu einem Franchise-System", sagt er.


Welcher dieser Aero-Tricks ist der große Wurf?

Video wird geladen…

In diesem Video werfen wir einen Blick auf die innovativsten Aero-Tricks der Formel-1-Teams 2021 und erklären, wie diese funktionieren Weitere Formel-1-Videos

Sein eigener Rennstall etwa "kam durch die Formel 4, die Formel 3 und die Formel 3000 und hat all die Rennen in diesen Kategorien gewonnen, um die Superlizenz zu bekommen. Das hört jetzt alles auf, deshalb bin ich komplett dagegen", stellt Jordan klar.

Der Ire Jordan war mit seinem Rennstall 1991 in die Formel 1 eingestiegen, im selben Jahr bestritt auch Michael Schumacher sein Königsklassen-Debüt für das Team.

Jordan nahm unter diesem Namen bis 2004 an der Formel 1 teil, anschließend firmierte der Rennstall nach mehreren Besitzerwechseln als Midland, Spyker, Force India und Racing Point. In dieser Saison geht er erstmals als Aston Martin an den Start.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com